Was braucht man für eine Praxis?

3 Antworten

Praxis für was? Im medizinischen Bereich ist ein Studium mit Abschluss zwingend notwendig, sowie eine Zulassung der KV.

Die gibt es nur in Gebieten, in denen ein Mangel besteht. Privatärztlich kann zwar jeder Mediziner tätig werden, aber das nötige und kaufkräftige Klientel ist nicht überall in ausreichender Anzahl vorhanden.

Ostheopathen, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und ähnliche Berufe unterliegen diesen Einschränkungen nicht.

Das hängt nicht unerheblich davon ab, was für eine Art Praxis das sein soll.

Willst du z.B. Smartphones verarzten lautet die Antwort anders als wenn du an Menschen oder Tieren herumdoktern willst.

Als Heilpraktiker musst du allerdings nur eine Prüfung beim Gesundheitsamt ablegen, wo du nachweist zu wissen, wo beim Menschen oben und unten bzw. hinten und vorn ist.

Hallo,

um eine Arztpraxis (als Human-, Tier- oder Zahnmediziner) eröffnen zu können, muss man studiert haben.