Kann man als potenzieller Betrüger angezeigt werden?

5 Antworten

Kann man als potenzieller Betrüger angezeigt werden?

Ja.

StGB § 263 (2) Der Versuch ist strafbar.

Das kann er höchstens, wenn du ihm ein schriftliches Kaufangebot gemacht hast, aus dem sich ergibt, dass der Kauf beim Abschluss ein Betrug wäre.

Sonst nicht.

Wenn die Absicht erkennbar ist, dass du betrügen wolltest, kannst du wegen "Versuchtem Betrug" angezeigt werden. Wenn er lediglich eine rege Fantasie hat, kann er machen was er will da wird die Polizei nichts tun können. LG

„Der Versuch ist strafbar“

Auch ohne entstandenen Schaden kann ein versuchter Betrug strafbar sein.

verreisterNutzer  22.08.2021, 20:01

Ich idiot bin 15 und wollte mir einen kleinen Spaß erlauben und den Typen verarschen 😩 ( nicht abziehen nur verarschen) und er meinte ja potenzieller betrug und so weiter.

Man kann nichts anzeigen, was noch nicht passiert ist.

verreisterNutzer  22.08.2021, 19:57

Wirklich? Betrügen wollte ich ihn auch nicht. Also " Versuchtem Betrug"oder so

Stellwerk  22.08.2021, 19:59
@verreisterNutzer

Dazu müsste sie nachweisen, dass du bereits in betrügerischer Absicht gehandelt hast und sie lediglich den Vertrag/Kauf nicht abgeschlossen hat.