Kann man als Mann in einer Frauenstimme singen?

StefanAumueller  23.03.2022, 09:48

Meinst du dass es wie eine Frau klingt oder nur in der Höhe?

AnimeYalex
Beitragsersteller

Also Ich meine das es wie bei einer Frau klingt

7 Antworten

Ja, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Schon mal „Ru Pauls Drag Race“ gesehen? Es gibt auch männliche Opernsänger mit einer weiblichen Gesangsausbildung.

Du kannst höchstens die Tonhöhe erreichen. Aber du klingst dann immer noch wie du. Das kannst du nicht ändern. Nur ein bisschen mit Technik.

Es gibt die sogenannten Counterstimmen. Countertenor beispielsweise. Da singt ein Mann dann zum Beispiel Sopran.

Das ist allerdings etwas, was ich nicht ohne Gesangslehrer üben würde. Generell kann beim Singen ohne Gesangsunterricht viel schief gehen und gerade bei solchen "Spezialstimmen" kann man viel zerstören, wenn man keinen Unterricht nimmt.

Sicherlich gibt es zahlreiche Videos dazu im Internet, die kannst du dir gerne mal ansehen, aber üben ohne Lehrer würde ich dir nicht empfehlen.

Liebe Grüße

Keks37

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

RomanThrash  23.03.2022, 10:47

Eigentlich singen Countertenors nicht Sopran (der höchste weibliche Voice Type) sondern eben.. Countertenor. Ein Countertenor ist einfach ein männlicher Opernsänger (Tenor oder Bariton) der mit klassischer Kopfstimme singt. Es gibt eigene Countertenor-Rollen an der Oper. Die typische Countertenor-Range ist G3 - E5. Die typische Sopran-Range ist C4 - C6. Natürlich gibt es viele Männer, die höher singen können als das, aber das ist nicht, das, was einen Countertenor ausmacht

Es gibts Männer die ihre Stimme erstaunlich weiblich klingen lassen können, das auch über einen langen Zeitraum. Ich denke mal, dass das schon sehr viel Spannung benötigt und singen ist da ja nochmal deutlich komplexer.

Vor dem Singen würde ich also erstmal das Sprechen in der Stimmlage üben.

Nein, unmöglich. Nur mit Technik und wenn dann auch nur bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung