Kann man als Mann gut einen Job bekommen in typischen Frauenberufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachfrage nach Personal ist zur Zeit extrem groß und jede Bewerbung wird berücksichtigt. Nach dem AGG muss jede Bewerbung gleich behandelt werden - ohne Rücksicht auf Geschlecht oder sonst irgendwelchen Gegebenheiten.

In unseren Kindertagesstätten arbeiten meist auch nur Frauen und wir als Träger und die Angestellten dort sehnen sich endlich nach einem Mann. Das ist auch für die Kinder wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iopasdlkads
Beitragsersteller

Warum soll ein Mann dort arbeiten?

Chris428  07.07.2022, 19:33
@iopasdlkads

Weil er pädagogisch begabt ist, weil er gern mit Kindern arbeitet.

Ich hoffe doch, dass bei männlichen Erziehern in der Kita irgendwelche Tests gemacht werden, um dem leider immer häufiger in solchen Einrichtungen stattfindenden Kindesmissbrauchs entgegen zu wirken (natürlich nicht nur da aber dort immer öfter) Da muss Mann halt durch oder sich einen anderen Beruf suchen, sollte Standard sein und wenn man Kinder so mag, dass man Erzieher werden möchte, sollte das ja auch kein Problem sein im Sinne des Kindswohls.

skipworkman  06.07.2022, 17:38

Frauen können auch Kinder missbrauchen, misshandeln, psychisch beschädigen, weil die wieder hardcore feministen tv geguckt haben.

Das ist schon sehr diskreminiered was du geschrieben hast.

Die Problematik ist mir natürlich bewusst, darum geht es nicht.

Nur wenn man sagt: die bösen Männer müssen getestet werden, das geht nicht, dass ist diskreminierung. Wenn dann müssen die Erzieherinnen auch getestet werden, ob die einen an der Waffel haben.

ssyno  06.07.2022, 17:41
@skipworkman

Mag man so sehen, die Statistiken zeigen jedoch eindeutig, dass mehr Männer Täter sind. Das ist die Realität, darauf sollte man reagieren.

ssyno  06.07.2022, 17:44
@skipworkman

"..Nur wenn man sagt: die bösen Männer müssen getestet werden, das geht nicht, dass ist diskreminierung..."

Wieso sollte das Diskriminierung sein, wenn in der Vergangenheit seit langem bekannt und nachweisbar ist, dass meist Männer die Täter sind. Das ist Prävention.

ssyno  06.07.2022, 18:07
@skipworkman

Wird in diesen Fällen ausgehebelt zum Schutz der Kinder.

jonas129  06.07.2022, 17:37

Ich würde eher das Gegenteil behaupten, nämlich das bsp im Kindergarten häufiger Missbrauch durch Frauen passiert, weil bei Männern viel mehr hingeschaut wird. Ich habe selbst 2 Monate als Erzieher gearbeitet und man wird als Mann bei jeder Kleinigkeit direkt verurteilt. Es reicht, wenn ein Mädchen auf deinem Schoß sitzt und du ihr was vorliest, damit irgendein Elternteil komplett eskaliert. Wenn müsste man teste für beide Geschlechter einführen, die aber auch nicht zu dem gewünschten Erfolg führen werden.

jonas129  06.07.2022, 17:41
@Velbert2

Psychologische. Zu teuer und deckt in dem Ausmaß zu wenig auf.

iopasdlkads
Beitragsersteller

Man kann sich das Geschlecht aber nicht aussuchen und wenn man nun mal an einem solchen Job mehr Spaß hat als als im Büro Aktenberge zu sortieren?

Warum sollte man als Mann unter Generalverdacht stehen, auch Frauen haben schon Gräueltaten begangen!

ssyno  06.07.2022, 17:33
@iopasdlkads

Wem die Sicherheit der Kinder am Herzen liegt, für den sollte das kein Problem sein. Ist halt nötig, um die Kinder zu schützen. Die Sicherheit der Kinder sollte vor "Mann Generalverdacht" stehen. Und im Übrigen gibt es auch noch viele andere Jobs, man muss nicht zwangsweise Akten sortieren. Und der prozentuale Anteil an Frauen ist nun mal viel niedriger, die sowas machen.

Velbert2  06.07.2022, 17:37
@iopasdlkads

Aber im Vergleich zu den Männern ist es bei Frauen wesentlich weniger häufig.

Hi,

Im Notfall wäre das sicherlich egal wer hilft, ob Mann oder Frau. Es gibt wirklich Männer die gute Chancen haben, oft im sozialen Bereich, wo teilweise deutlich mehr Frauen sind als Männer. Und manchmal kannst du als Mann mit einem anderen Mann besser reden (auf den Einzelfall bezogen).

Ich finde auch immer interessant, das große Bemühungen unternommen werden Frauen in die klassischen Männerberufe zu bringen. Aber umgekehrt sind die Bemühung überschaubar, wenns darum geht, Männer in typische Frauen Jobs zu bekommen.

Kommt wohl auf das Profil drauf an. Man kann derzeit einen Trend beobachten, dass junge Männer gelegentlich Posten wie etwa Empfangssekretär bekleiden. Aber ich denke das Frauen bei klassischen Frauenjobs mehr Entwicklungsmöglichkeiten haben.