Kann man als Mädchen von sich aus einem Jungen die Hand geben?
Ist nh ultra komische Frage, die verständlicherweise die meisten nicht verstehen werden, aber egal:
Ich bin ein Mädchen und bei der (Jugend)Feuerwehr. Es gibt außer mir leider keine weiteren Mädchen, sondern nur Jungs. Jeder gibt sich zur Begrüßung immer die Hand. Nur ich werde immer ausgelassen. Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich ihnen von mir aus einfach mal die Hand gebe, um zu zeigen, dass ich auch da bin. Vielleicht sind sie sich auch nur unsicher, weil ich ein Mädchen bin und begrüßen mich deshalb nicht. Sie sind ja prinzipiell nett zu mir.
Jetzt zu meiner Frage:
Wäre es komisch, wenn ich als Mädchen den Jungs die Hand gebe oder soll ich es einfach lassen? Also sollte es eigentlich andersrum gemacht werden?
Echt dämliche Frage, aber ich überdenke allgemein alles, was ich tue oder sage…😅
Danke im voraus
8 Antworten
Die Jungs wollen nur nicht aufdringlich rüberkommen. Die würden sich bestimmt eher freuen, wenn du dies von dir aus tust. Komisch kommt es auch nicht rüber. Mach es ruhig.
So dämlich ist deine Frage gar nicht. Du schreibst, alle sind nett zu dir. Aber es sind Jungs/Männer unter sich, die offenbar eine regelmäßig gleiche Begrüßung zelebrieren, indem sie sich die Hand geben. Und natürlich sollten sie dich nicht auslassen. Du kannst bei der Begrüßung durchaus dem ersten die Hand hinhalten, ihn anlächeln und sagen: ich gehöre doch wohl jetzt auch dazu (Augenzwinkern). Das wird das Eis brechen. Möglicherweise sind die Jüngeren genauso unsicher wie du und wissen nicht, wie sie reagieren soll. Ich möchte fast wetten, dass das das Eis bricht und alle erleichtert sind, dass das geklärt wurde. Auch du :-)
Leben wir in einem islamischen Land? Dort dürftest Du dem Jungen nie die Hand geben, auch wenn er sie Dir hinstreckt.
Da hier aber mittlerweile Gleichberechtigung gilt, gibt es keine entsprechenden Regelungen mehr - das darfst Du ganz ohne Problem.
Nur, wenn Du das krampfhaft machst oder es dort absolut unüblich ist.
Klar kann man das machen, da spricht nichts dagegen
Naja, probieren schadet nicht. Ich würde es einfach mal machen, was hast du zu verlieren? Und komisch ist es eigentlich nicht, da denke ich macht das geschlecht jetzt nicht einen sooo großen unterschied...
Also kommt es auch nicht komisch?😅