Ausbildung Bank oder Einzelhandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einzelhandel darfst Du Jahrzente warten bis Du mal 3.500€ Brutto oder etwas mehr verdienen wirst. Das hast Du schon in der Bank fast als Einstiegsgehalt.

Zudem hast Du in der Bank enorme Aufstiegschancen, die Du im Einzelhandel nicht hast. Wenn Du in die richtige Abteilung kommst und richtig gut bist kannst Du ohne weiteres auch über 80.000€ Brutto im Jahr verdienen plus Bonus als gestandener Senior. Davon kannst Du im Einzelhandel nur träumen.

Ich war Banker und lag im Gehalt sogar deutlich darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Einzelhandel ist halt schon knochenarbeit schichtdienst wochenendarbeit schlecht bezahlt und die Kunden lassen ihren Frust an dir aus was immer wieder vorkommen können.

In der Bank hast du zwar auch Kunden aber es ist schon etwas entspannter als im Einzelhandel würde ich jetzt sagen.

Also wenn du für körperliche Belastung nicht geeignet bist würde ich auf jeden Fall die Bank bevorzugen