kann man als fluglotse noch ein nebenberuf machen denkt ihr man hat dafür als fluglotse die zeit?

1 Antwort

kann man als fluglotse noch einen nebenberuf machen diese frage stellt sich vielen die in dieser anspruchsvollen und verantwortungsvollen position arbeiten die arbeit eines fluglotsen ist extrem fordernd sowohl geistig als auch körperlich man muss jederzeit hochkonzentriert sein jede entscheidung zählt und der stresspegel kann enorm sein in einer solchen umgebung stellt sich die frage ob man überhaupt die zeit und energie hat um einen nebenberuf auszuüben zunächst einmal hängt viel davon ab wie die arbeitszeiten organisiert sind fluglotsen arbeiten oft in schichten was bedeutet dass man möglicherweise freie zeit hat wenn andere menschen arbeiten jedoch sind diese schichten nicht immer regelmäßig und können zu unüblichen zeiten stattfinden was es schwierig macht einen festen nebenberuf zu planen hinzu kommt dass die erholung nach einer schicht besonders wichtig ist um die hohe konzentration und reaktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten die im hauptberuf erforderlich sind ein weiterer faktor ist der mentale stress fluglotsen tragen eine enorme verantwortung und müssen in der lage sein in stressigen situationen ruhig und klar zu denken ein nebenberuf könnte zusätzlichen stress verursachen und die nötige erholung beeinträchtigen was wiederum die leistung im hauptberuf negativ beeinflussen könnte andererseits gibt es auch fluglotsen die es schaffen ihre zeit effektiv zu nutzen und einen nebenberuf auszuüben dies erfordert jedoch eine ausgezeichnete organisation und die fähigkeit klare grenzen zwischen hauptberuf und nebenberuf zu ziehen manche nebenberufe könnten sich auch ergänzend zu den fähigkeiten eines fluglotsen entwickeln etwa im bereich der ausbildung oder beratung hier könnten die erfahrungen und das wissen aus dem hauptberuf von nutzen sein und gleichzeitig wäre der stresslevel möglicherweise geringer als in einem völlig anderen bereich allerdings ist es wichtig zu beachten dass jeder nebenberuf zeit und energie erfordert und dass dies nicht auf kosten der sicherheit im hauptberuf geschehen darf insgesamt lässt sich sagen dass es theoretisch möglich ist als fluglotse einen nebenberuf auszuüben aber es hängt stark von den individuellen arbeitszeiten der eigenen belastbarkeit und dem jeweiligen nebenberuf ab es ist entscheidend dass die arbeit im hauptberuf nicht beeinträchtigt wird und dass genug zeit für erholung und entspannung bleibt bevor man sich also für einen nebenberuf entscheidet sollte man sorgfältig abwägen ob man die nötige zeit und energie wirklich aufbringen kann und wie sich dies auf die leistung als fluglotse auswirken könnte.

DL111
Beitragsersteller

ok danke gut zu wissen!