Kann man als Fachinformatiker auch in der Spieleentwicklungsbranche arbeiten?

3 Antworten

Eine spezielle Ausbildung ist nicht notwendig, wenn auch nicht schädlich.

Notwendig ist hingegen: Du solltest Spiele programmieren. Also einfach anfangen und Projekte bauen, Werkzeuge nutzen, die man auch in der SP nutzt und dir ein Portfolio anlegen, das du vorzeigen kannst.

Klar kannst du das. Du kannst auch als ausgebildeter Koch in dieser Branche arbeiten.

Können? Rein theoretisch ja.
Praktisch tatsächlich sogar eher weniger.

Das mag dich jetzt wundern, aber als Anwendungsentwickler bist du noch lange kein Game Developer oder Game Designer.

Eine spezielle Ausbildung brauchst du jetzt nicht direkt, aber Vitamin B. Die "Spieleentwicklungindustrie" ist recht klein in den DACH-Ländern und außerhalb oft von Crunching und Stress begleitet.

Auch musst du wissen das du jederzeit von Kündigungen bedroht bist, weil sobald ein Game floppt kann es zu Kündigungen kommen, und die Entwickler feuert man als erstes.