Kann man als Elternteil legal seine Visa Karte an seine Kinder ausleihen?

7 Antworten

Das hat nichts mit Legalität zu tun, sondern mit den Bedingungen von Visa, der Bank etc.

Nein. Das sind personalisierte Karten.

Tatsächlich könntest du deinem Kind, bei einigen Banken, eine Partnerkarte ausstellen lassen. Jedoch solltest du wissen, du haftest dann für jeglichen Mist den das Kind mit der Karte anstellt. Die Karte, sollte es eine echte Kreditkarte sein, wird beim Kontoinhaber in der Schufa vermerkt, du verstehst.

maribi  07.07.2024, 10:25

Die Personen auf die Partnerkarten ausgestellt werden, müssen in der Regel volljährig sein.

Flonki  07.07.2024, 14:14
@maribi

Ja in der Regel. Es gibt Ausnahmen, wie bereits beschrieben haftet der Hauptlasten Inhaber jedoch vollumfänglich für alles was der Sprössling anstellt.

maribi  07.07.2024, 18:13
@Flonki

Und die Ausnahmen wären zum Beispiel? Mir ist keine Bank bekannt ;)

Flonki  07.07.2024, 20:46
@maribi

u.a. DKB, ING-Diba (leider erst ab 15) stellen partnerkarten aus und wenn ein erwachsener mit geeigneter Bonität haftet sind sogar eigene Konten mit Dispo drin. Es gibt sicher noch weitere Banken die eventuell Ausnahmen machen, wenn der Kontostand der Eltern dies hergibt. Gerne kannst du auch mal eine Anfrage an deine Bank stellen, wann den eine Ausnahme gemacht werden würde. Z.B. einige privat Banken sind da durchaus flexibel

maribi  08.07.2024, 03:42
@Flonki

Wäre mir neu, dass die DKB Partnerkarten auf Minderjährige ausstellt, zumal dem "Partner" für eine Karte eine Kontovollmacht erteilt werden und der Partner einen Ident durchlaufen muss. Bei der ING gibt es gar keine Kreditkarten, daher auch keine Partnerkarten ab 15 ;)

Flonki  08.07.2024, 13:16
@maribi

Dann frag halt mal an ;). Und nein man erhält generell keine Kontovollmacht. Zugegeben bei der VR machen wir das nicht

maribi  08.07.2024, 16:21
@Flonki

Doch, bei der DKB ist eine Kontovollmacht und Legitimation nötig. Und wozu irgendwo anfragen, ich benötige ja keine ;) Du hast ja behauptet, es würde Banken geben, die es machen. Nennen kannst aber offensichtlich keine einzige. Lustigerweise behauptest du sogar die ING mache es ab 15 Jahren. Obwohl die ING bekanntlich generell gar keine Kreditkarten ausgibt :)

Flonki  08.07.2024, 22:38
@maribi

Sry bei ing meinte ich Girokonto mit dispo und DKB gibt partnerkarten aus (btw. gibt es verschiedene Vollmachten). Wir könne hier ewig weiter diskutieren, werden uns im Kreis drehen, ich weiß das es geht du weißt mutmaßlich das es nicht geht. Wird wohl nichts mehr draus. Ist wie die Diskussion, ob einen Paypal permanent sperrt, wenn man als minderjähriger ein Konto eröffnet.

maribi  08.07.2024, 23:05
@Flonki

Du weißt es ja scheinbar auch nur mutmaßlich, wenn du keine einzige konkrete Bank nennen kannst ;) Ja die DKB gibt Partnerkarten aus. Vorraussetzung ist, dass für den Partner eine Kontovollmacht besteht und die Identifikation des Partners. Das sind die Informationen, die dazu öffentlich zu finden sind.

Wird würden uns nicht im Kreis drehen, wenn du einfach Banken genannt hättest, die definitiv Partnerkarten auf minderjährige Personen ausstellen. Aber auch egal, wir kommen so oder so nicht weiter ;)

Was PayPal angeht gibt es zu dem Thema ja eigentlich nichts zu diskutieren. Da sind die meisten hier behaupteten Gerüchte falsch. Fakten kann man nicht weg diskutieren ;)

Rechtlich ist das nicht verboten.

Allerdings stellt das in 99% der Fälle einen Verstoß gegen die AGB der Bank dar, denn dort bestätigt man das Konto und die dazugehörigen Karten nur auf eigenen Namen und eigene Rechnung zu verwenden.

Dafür darf die Bank dann das Konto kündigen.