Kann man als Deutsche in Island arbeiten?

4 Antworten

Ich kenne jemanden, der tut das. Es muss eben ein dort gesuchtes Berufs- und Skillprofil vorhanden sein.

Natürlich kann man das.

Ja, klar. Du müsstest nur wahrscheinlich isländisch lernen, das könnte ein Problem werden. Möglicherweise kommst du aber auch mit Englisch aus

Warum nicht?

Man muss sich halt ein Visum beschaffen, das zum dauerhaften Aufenthalt und zur Arbeitsaufnahme berechtigt. Das ist auch nichts anderes als in den USA oder in Kanada.

dsfsdfey
Fragesteller

U-Bürger brauchen für Island kein Arbeitsvisum, sondern reisen mit ihrem deutschen Personalausweis oder Reisepass ein.

Möchtest du dauerhaft in Island wohnen und arbeiten müssen einige Formalitäten erfüllt werden. Wenn du länger als sechs Monate in Island wohnen und arbeiten möchtest, dass musst du bei der isländischen Ausländerbehörde eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen.