Kann man als Chemielaborant seinen Doktortitel machen?

5 Antworten

Ja, aber Du mußt ein volles Studium neben dem Laborantenjob absolvieren.

Das ist schwer, aber nicht unmöglich, immerhin lassen sich Diplomarbeit und Disser­tation mit Deiner Laborantenarbeit kombinieren. An der Uni, an der ich studiert hatte, gab es eine Biochemie-Dozentin, die als Laborantin angefangen hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

entweder den ganz normalen Bildungsweg über Abitur und Uni zum Doktor oder nach der Ausbildung an die FH und Abschluss als Chemieingeneur.

m.f.G.

anwesende

Sofern du aufgrund der Tätigkeit nicht verurteilt würdest: Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, gleich nachdem man sein Chemiestudium absolviert hat.

Roxyfox777
Beitragsersteller

Ich dachte man braucht kein Studium da die Ausbildung ja 4 Jahre beträgt 🤔🤷🏻‍♀️

Jo3591  07.11.2018, 17:21
@Roxyfox777

Seit wann dauert denn eine Ausbildung zum Chemielaboranten 4 Jahre??

Barney123  08.11.2018, 17:15
@Roxyfox777

Du wirst jetzt aber nicht auf die Idee kommen ein Studium mit einer Ausbildung zu vergleichen, oder?

Ja, wenn Du vorher noch Studierst.