Kann man als ✝️☦️ Böses tun um gutes zu machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simonthebastler hat ein Beispiel für die sehr wenigen Ausnahmen genannt.

Wobei ja die Lüge in jenem Fall nichts böses gewesen ist.

sondern kleine Sachen ich glaube das versteht sich von selbst was ich meine

Nein, ich weiss nicht was Du damit meinst. Es wäre noch interessant, an welche Möglichkeiten Du denkst.

Nein. Das geht nicht. Man kann durch Böses gar nichts Gutes erwirken. Wenn das auch in dem Moment so scheinen mag. Es entsteht dadurch ja wieder etwas Schlechtes, wenn auch vielleicht auf anderer Ebene.

Zum Beispiel du überfallst eine Bank, um armen Menschen etwas Gutes zu tun.

Damit schadest du dir selbst, da du kriminell geworden bist. Du schadest denen, die du bestohlen hast, egal, ob du meinst, die haben ja genug oder hätten selbst so viel Geld gar nicht verdient.

Und du hilfst auch den Armen damit nicht. Sie werden sich zuerst über das Geld sehr freuen, aber dann wird ihnen das Geld von der Polizei wieder weggenommen, weil es ihnen nicht gehört. Und dann leiden sie vielleicht noch mehr, als vorher, wo sie das Geld noch nicht hatten.

Ist nur ein mögliches Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hallo! Leider hört sich das fast nach dem Feuerwehrmann an der selbst zündelt um dann helfen zu können...

Man kann Gutes und Böses tun aber immer sollte das Gute überwiegen

Schöne Woche

Gutes in böser Art getan, ist nichts Gutes. Selbst Gutes mit nur böser Absicht getan, ist nichts Gutes, auch wenn die Menschen es nicht wissen sollten. Es ist sozusagen Gutes, was durch Böses vergiftet ist. Und solches kann einfach nicht mehr Gutes sein. … Zwar gibt es die Maxime „Der Zweck heiligt die Mittel“, aber da wird Machiavelli wohl oft missverstanden.

Ich denke es gibt Grenzsituationen wo das in Betracht kommt; z.B:
(3.Reich) Nazis belügen um Juden erfolgreich zu verstecken