Kann man alle Salze essen (Chemie)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Salze sind chemisch! Salze sind Verbindungen aus Metallen und Nicht-Metallen, die sich in Gitterform anordnen.

Je nachdem welche Partner Bindungen eingehen kann man dieses Salz essen, was aber meines Wissens die wenigsten sein sollten.

Unser Kochsalz besteht aber wiederum aus zwei Elementen, die seperat enorme Schäden anrichten können.

turkeygiirl
Beitragsersteller

Danke!

turkeygiirl
Beitragsersteller
@turkeygiirl

Aber noch eine Frage, wie meinst du das genau mit den Partner Bindungen?:)

spiegli  03.03.2016, 21:51
@turkeygiirl

Wie du sicherlich weißt, gibt es im PSE eine
Diagonale die sich durch B Si Ge As... zieht und dabei die Grenze zwischen Metallen und Nicht-Metallen bildet.

Allg.: Auf der einen Seite die positiv geladenen Kationen (Metalle) und negativ geladenen Anionen (Nicht-Metalle).

Gehen diese zwei eine Bindung ein, liegen zwischen diesen Ionen ionische Bindungen vor.

Das entstehende Konstrukt heißt Ionengitter

'türlich kann man alle Salze essen - viele allerdings (wenn auch nur in geringsten Mengen) einmal...    ;)))

1.Kochsalz ist eine CHEMIESCHE Verbindung(Natriumchlorid)
2.Nein man kann nicht alle Salze essen

Alle Salze sind chemisch.
Bzw ALLES ist chemisch.

& ja, essen kannst du alle. Ob es schädlich oder gar tödlich ist, ist ne andere Sache.

Es gibt neben dem gewöhnlichen Kochsalz noch viele andere Salze, die man problemlos essen kann. Kaliumchlorid wird z. B. für natriumarme Kost empfohlen. Gips (Calciumsulfat) und Kalk (Calciumcarbonat) sind völlig ungiftig. Eisensalze sind für die Eisenversorgung sinnvoll.

Außer Calcium- und Eisensalzen sollte man Schwermetallsalze nur in winzigen Dosen oder überhaupt nicht zu sich nehmen.

Auch auf der Anionen-Seite gibt es ungiftige und giftige Stoffe. Berüchtigt ist z. B. Cyanid (Kaliumcyanid ist Zyankali).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch