Kann man Alexa einem Auftrag abgeben?

2 Antworten

Dieser Auftrag nennt sich Routine und ja das kannst du machen.

Dazu musst du in der App unter Routinen gehen. Dort kannst du entweder eine Routine für dein Gerät erstellen, dass du dann mit Uhrzeit triggerst oder die aufwendigere aber sinnvollere Variante:

Du nimmst einen Türsensor oder Anwesenheitssensor als Auslöser.

Ortsbasierend geht das mit Alexa alleine für Routinen noch nicht. Das geht nur mit Erinnerungen. Wenn du an ortsbasierten Features interesse hast kannst du dir mal Lösungen wie Homeassistant angucken. Im Prinzip ist das ein Low-Power Server für Smarthome der dir endlose Möglichkeiten gibt.
Damit kannst du dann auch Ortsbasiert Routinen auslösen und auch Ausnahmen in Routinen einbauen. Zum Beispiel wenn du nen Bettsensor und ne Freundin haben solltest wie ich (Den Sensor hab ich, nicht die Freundin) kannst du ne Routine bzw. Automatisierung machen die immer Musik spielt, wenn du nach Hause kommst und keiner im Bett liegt und vermutlich schläft. Oder nur Mittags, nicht nachts und so weiter. Mit rein Alexa geht das alles nicht.
Ich kann mein Smarthome zum Beispiel auch per Telegram steuern. Das ist super hilfreich, wenn ich besuchern oder Freunden zugriff darauf geben will.

Alexa alleine macht oft kaum Sinn. Man brauch schon auch smarte Geräte, die man damit steuern kann.

Du kannst auf jeden Fall in der App eine Routine erstellen dass sie um 16 Uhr Musik abspielt, aber ich glaube sie kann nicht selbst erkennen wann du nach Hause kommst. Du kannst dann aber auch einfach mit ihr sprechen und ihr sagen dass sie Musik spielen soll.