Kann man albanisch orthodox werden?

annie80  10.01.2024, 18:42

Wo willst du dann in die Kirche gehen?

dxcf0
Beitragsersteller

eben das ist das problem, es gibt in meiner nähe nur eine katholische Kirche, die näherste orthodoxe Kirche ist mindestens 100 km entfernt und ich kann schwer hin

2 Antworten

Das sollte eigentlich gehen. Aber ein Problem bleibt, denn der regelmäßige Gang in die Kirche ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

dxcf0
Beitragsersteller

ich könnte online teilnehmen (weiß nicht ob das geht), weil ich will unbedingt der orthodoxen kirche beitreten

Athanasius71  10.01.2024, 18:55
@dxcf0

Zur Not geht es, ist aber nicht dasselbe. Vor allem die Kommunion geht nur vor Ort.

Es macht überhaupt keinen Sinn, eine Religion bzw Konfession anzunehmen, welche du dann aufgrund fehlender Community nicht ausüben kannst.

Wenn du also nicht gerade umziehen willst, dann solltest du das nochmal überdenken. Unabhängig davon, ob es tatsächlich mögliche ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

dxcf0
Beitragsersteller

also soll ich mich garnicht taufen, obwohl es was wichtiges?

annie80  10.01.2024, 18:50
@dxcf0

Nicht orthodox jedenfalls. Warum willst du gerade diese Konfession annehmen?

dxcf0
Beitragsersteller
@annie80

denn ich finde, dass der orthodoxe Weg der richtige ist, es gibt viele gründe. Einer von vielen ist, dass ich das Beten und fasten „besser“ finde und der Papst ist nicht stellvertreter jesus oder wie man ihn auch sonst nennt, ich unterwerfe mich nicht rom sondern ich unterwerfe mich Christus

annie80  10.01.2024, 18:56
@dxcf0

Dann kannst du auch evangelisch oder freikirchlich werden. Beten und Fasten ist da nicht verboten.

dxcf0
Beitragsersteller
@annie80

ich war öfters schon in einer katholischen und evangelischen Kirche, aber ich war zweimal in einer orthodoxen Kirche und diese male werde ich nie vergessen, weil genau da wusste ich, ich will christ werden, aber wie schon gesagt das Problem ist Sprache