Kann man ala 16 jähriger bei metro einkaufen gehen?

4 Antworten

Du kannst unter bestimmten Bedingungen dort einkaufen....

1. Du probierst es mit einer Tagesvollmacht von einem Karteninhaber, die auf dich läuft (könnte u. U. abgewiesen weil du noch nicht volljährig bist; also evtl. jemand 18 jährigen mitnehmen)

2. Eine eigene Karte wirst du unter 18 nicht bekommen, es sei denn du bist gesetzlicher Vertreter z. B. eines eingetragenen Vereins oder einer anderen juristischen Person. (Ich musste hierfür allerdings erst mit dem Vorgesetzten des "Empfangspersonals" sprechen, weil diese mir bzw. meinem Verein (der ja eigentlicher Vertragspartner ist) keine Karte ausstellen wollten (ich war 15, kein einziges Vorstandsmitglied war 18). Den Marktleiter konnte ich jedoch mit nem Vereinsregisterauszug und dem BGB überzeugen :). Ggf. wäre es möglich, eine Karte auch dann zu bekommen, wenn du selber ein Gewerbe angemeldet hast. Hierfür brauchst du nämlich die Ermächtigung des Familiengerichts, welches dich quasi für voll geschäftsfähig für deine Geschäftsangelegenheiten erklärt. Das wäre eine Argumentationsbasis....

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Es reicht ausdrücklich nicht, nur mit einer Metro-Karte hinzugehen. Hierfür braucht man nämlich die bereits angesprochene Vollmacht.

Gruß

Nein...nur wenn du von jemandem eine Karte bekommst, oder ein Gewerbe hast und dir  mit 18 dort eine Karte machen lässt.

LG Pummelweib :-)

Du brauchst so eine karte das du im auftrag einer firma kommst

Wenn du eine Metro Karte hast

wiki01  23.09.2015, 15:46

Nein, nicht einmal damit.

Vyled  23.09.2015, 15:54
@wiki01

Warum nicht? Ich konnte damals vor paar Jahren auch unter 18 mit der Metro Karte meines Vaters einkaufen