Kann man aktuell in Russland einreisen?

8 Antworten

Ich nehme an keine westliche Fluggesellschaft fliegt dahin.

Nein, jedenfalls nicht als Staatsbürger eines EU-Staats oder eines Nato-Mitgliedslands.

Ich wäre vor kurzem gern nach Ostrussland zur Beerdigung eines guten Freundes gereist, der in der Nähe von Wladiwostok gelebt hat. Leider war das mir als Deutschem Staatsbürger nicht möglich.

SohnEinerKahba
Beitragsersteller

und was ist wenn man verwandte hat in Russland? man e alles wegen dieser eu

ps1980  07.06.2022, 10:44
@SohnEinerKahba

Wenn du eine russische Staatsbürgerschaft hast, ist es kein Problem nach Russland einzureisen. Wenn du diese nicht hast, hast du Pech gehabt. Ich weiß, wie ärgerlich das ist. Meine Tochter wurde sogar in Russland geboren, aber wir haben keine Möglichkeit ihre dort lebenden Verwandten zu besuchen.

Dackodil  07.06.2022, 11:25

Dann wäre der Weg anders rum über den Globus vielleicht eine Möglichkeit gewesen, die Perle des Ostens zu erreichen.

Fährt die Transsib eigentlich noch?

ps1980  07.06.2022, 11:26
@Dackodil

Es geht ja nicht darum, dass es keine Flüge o.ä. gibt, sondern dass man kein Visum bekommt. Ich hätte sogar eine Flugverbindung mit Umsteigen in Istanbul und Moskau oder eine andere über Shanghai gefunden, aber ich habe eben kein Visum bekommen.

P.S. Die trassibirische Eisenbahn fährt nach wie vor, aber inzwischen mit weniger Luxusschlafwagen und mehr Wagen der Standardklasse, da nun die in Moskau und Peter lebenden Russen nicht mehr überall in den Urlaub reisen können wo sie gerne würden und nun mehr im Inland verreisen.

Dackodil  07.06.2022, 13:34
@ps1980

Danke für die Info.

Eine Fahrt mit der Transsib bis zur Endhaltestelle in Wladiwostok ist mein Lebenstraum. Vielleicht ist das ja noch mal irgendwann möglich.

ps1980  07.06.2022, 15:33
@Dackodil

Das hoffe ich sehr, dass das bald wieder möglich sein wird. Die politische und wirtschaftliche Isolation in die Putin sein Land mit diesem Angriff auf die Ukraine geführt hat ist jedenfalls für Russland der größere Schaden als es der Krieg am Ende für die Ukraine sein wird.

Ich denke, in Russland ist kein Krieg, die machen nur eine kleine militärische Operation in der Ukraine (ihre Story)

Klar kannst du einreisen. Wenn du halt dahin kommst

Lg

SohnEinerKahba
Beitragsersteller

mit Flugzeug aber lese gerade das geht nicht Ales wegen der verdammte EU

Satiharu  07.06.2022, 10:40
@SohnEinerKahba

Warum sollte dies nicht gehen? Vielleicht kannst du keines von hier aus buchen. Aber warum nicht indirekt? Wer soll dich da nicht reinlassen? Ansonsten reist du ins Nachbarsland (ausser Ukraine) und gehst per Auto, Bus, Zug, zu Fuss über die Grenze

Satiharu  07.06.2022, 10:45
@SohnEinerKahba

Na dann flieg die halbe Strecke, raus aus Europa, und dann buch den nächsten Flug?

Gungrasshopper  07.06.2022, 11:20
@SohnEinerKahba

Was hat die EU damit zu tun, wenn Russland Dir die Einreise verbietet? An dem ganzem Schlamassel hat Putin die Schuld!

Satiharu  07.06.2022, 11:24
@Gungrasshopper

Ich denke, Putin will keine potentielle, europäische Terroristen. Ist auch nicht bloss Putin der da Krieg führt. Da haben alle teilnehmenden Mitschuld. Nato, Russland wie auch Ukraine

Gungrasshopper  07.06.2022, 11:29
@Satiharu

Nein, die Schuld trägt Russland. Putin hatte keinen Grund in die Ukraine einzumarschieren und 10.000de von Menschen zu töten und Millionen von Menschen in Flucht zu treiben.

Satiharu  07.06.2022, 11:32
@Gungrasshopper

Dies ist ein zu grosses Thema um hier zu diskutieren, zumal auch ich nur den Hauch einer Ahnung habe. Auf jeden Fall ist dies ein Krieg zwischen der Nato und Russland. Nur will sich die Nato nicht die Finger schmutzig machen, und gebraucht die Ukraine. Deren Männer nicht einmal fliehen dürfen.

ps1980  07.06.2022, 10:45

Das Problem ist nicht das Reisen an sich, sondern ein Visum zu bekommen. Als deutscher oder österreichischer Staatsbürger momentan so gut wie unmöglich.

Satiharu  07.06.2022, 10:47
@ps1980

Oh ich wusste nicht, dass man ein Visum benötigt. Hm stimmt, kann ich gut nachvollziehen, dass die Russen das dann nicht zulassen.

Die grüne Grenze ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Flugreisen nicht mehr. Ausser, mit gefälschtem, oder zweitem Staatsangehörigkeits-Ausweis

Eine wirklich gute Frage. Vor kurzem habe ich mich mit einer Kollegin, sie ist Russin, unterhalten. Sie möchte in ihrem Urlaub ihre Mutter in Moskau besuchen. Ich habe sie darauf angesprochen, sie hatte keine Ahnung. Na das wird was....

Ach so, sie hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ja kann man. Aber eben nicht mit dem Flugzeug.

SohnEinerKahba
Beitragsersteller

ja warum was ist wenn man Familie da hat man ey alles wegen der EU

ps1980  07.06.2022, 10:38

Nein kann man nicht, es sei denn man ist Staatsbürger eines "Russlandfreundlichen" Landes. Als Deutscher Staatsbürger hast du momentan keine Chance ein Einreisevisum zu bekommen.

An den Flugverbindungen liegt es übrigens nicht. Z.B. gibt es Verbindungen die via Istanbul gehen.

Tupfe  07.06.2022, 11:00

Fahrrad 😁