Kann man Akkuverschleiß beim Smartphone wieder wett machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann man nicht. Theoretisch ist für den Akku ein Ladestand zwischen 40% und 60% am besten, das wird aber niemand im Alltag einhalten. Versuch einfach nicht unter 20% und über 85% zu kommen. Desto höher der Ladestand desto mehr Spannung wird benötigt um den Akku aufzuladen. Deshalb sind die letzten Prozent bis 100 am "schädlichsten"

https://www.youtube.com/watch?v=AF2O4l1JprI&

MisterT2
Beitragsersteller

Danke

Kann man nicht. Die Kapazität des Akkus ist direkt proportional zur Oberfläche der Pole. Mit der Zeit wird diese Oberfläche von kleinen Schäden übersät die man nicht mehr Rückgängig machen kann.

Das mit Ladung zwischen 40% und 80% ist eine Theorie die der Praxis nicht stand hält, denn:

  • 100% Anzeige ist aus Sicht der Akkus nur 90-95%, die Smartphonehersteller achten darauf, somit werden die Akkus nicht überladen, Durch paranoides Überwachen und halten unter 100% Anzeige kannst erreichen dass der Akku nach 2 Jahren 5 Minuten länger hält
  • 0% Anzeige hat aus Sicht des Akkus auch noch Reserven, aber da Akkus Selbstentladung haben und ein Reststromverbrauch für zB Uhr, Einschaltbereitschaft usw vorhanden ist ist die Akute Gefahr einer Tiefentladung. Daher empfehle ich bei spätestens 10% eine Ladestation zu suchen. Eine einzige Tiefentladung hinterlässt schwere Schäden. Wenn du durch regelmäßiges Laden auf 100% nur eine einzige Tiefentladung vermeidest hast schon gewonnen.
  • die Anzeigen der Kapazität sind nicht schlecht aber auch ein Ratespiel. Das Gerät kann zwar den Verbrauch gut messen aber der Ladezustand wird nur geschätzt auf Grund der Spannung,und diese ändert sich auch je nach Temperatur und momentanem Verbrauch, Auch die Kapazität selbst ist bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich

Darauf solltest Du gar nichts geben,mein Tablet hat ein 6000 mAh Akku und meine Akkuapp zeigt das im Bild an,und ,mein Akku ist noch völlig in ordnung.der Wert ändert sich auch ständig,solche Apps taugen alle nichts,ich habe die nur da meine Akkustandsanzeige sehr klein ist und die der App besser zu erkennen ist

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, App)

Das kommt darauf an, wie alt der Akku ist und wie viele Ladezyklen er etwa hinter sich hat.

Neuer Akku/Neues Handy.

MisterT2
Beitragsersteller

mau..