Kann man ab nächster Woche die Heizung ausschalten?

8 Antworten

Meine Heizung Nacht das in abhängig der Außentemperatur automatisch. Als Grenzwert habe ich 18 °C eingestellt. Ist es draußen wärmer, heizt sie nur noch Warmwasser, der Rest ist aus.

Und wenn man es nicht so hat oder kann, dann heizt die Heizung trotzdem nicht viel. Denn man dürfte ja alle Thermostate zu haben, weil es zu warm ist. Einzig die Umwälzpumpe verschwendet permanent Strom, wenn man den Heizbetrieb nicht abstellt. Daher ist es natürlich in jedem Fall sinnvoll den Heizbetrieb auszuschalten, wenn man die Heizung insbesondere im Sommer nicht braucht.

Meine Eltern schalten die meistens schon Anfang Mai aus. Kam auch schon im April vor.

Klar wird es hin und wieder mal kälter und das Wetter schwankt um, aber da kann man sich ja dann wärmer anziehen oder nimmt auf der Couch eine Decke und man muss nicht die Heizung ständig an und aus machen. Ist ja nicht so, dass dann Minusgrade sind oder so.

Außerdem ists dann ja auch kostengünstiger ;)

Ich Frostkötel schalte die Heizung meiner Klimaanlage erst ab 12°C Raumtemperatur ein, aber nur bis es im Zimmer etwa 16°C warm wird. Oder eben, wenn ich unter doppelten Bettdecken auf Heizdecke friere. Bis dahin bevorzuge ich tagsüber mehrere Sachen übereinander anzuziehen.

Meine Heizung ist so eingestellt, dass sie ab Außentemperaturen von 15°C automatisch nicht mehr heizt und nur noch Warmwasser macht.

Meine Heizung läuft das ganze Jahr. Ich habe Außentemperaturfühler.