Kann man 3 Tampons gleichzeitig verwenden?

5 Antworten

Hallo 👋

Ja, das kann schÀdlich sein.

Zum einen trocknet das die Scheide aus und eine trockene Scheide schÀdigt die Scheidenflora (das Immunsystem deiner Scheide) das erhöht das Risiko von Infektionen, Pilze und gar Parasiten!

Zum anderen schiebst du den obersten Tampon sowieso nur in eine Ecke wo von Grund auf kein Blut ist. Da dort kein Blut ist saugt der Tampon dann schön viel ScheidenflĂŒssigkeit auf und die Bakterien können sich dann freudig vermehren. Außerdem kann es passieren, dass du einen oder mehrere Tampons nicht mehr raus bekommst weil sie ganz oben fest stecken.

Vielleicht hast du das mit der Tasse auch noch nicht ganz raus und deshalb ist was daneben gegangen. Drei Tampons können nicht so viel aushalten wie die Tasse, in eine Tasse passt deutlich mehr. Welche GrĂ¶ĂŸe verwendest du? Die Merula XL kann bis zu 50ml aufsammeln und das muss halten ansonsten hast du eine viel viel vieeel zu starke Blutung und eventuell kannst du beim GynĂ€kologen dann HirtentĂ€schelkraut beantragen (natĂŒrlich Blutungsstillend und bei starker Periode geeignet).

Ansonsten kannst du auch mal eine Menstruationsscheibe ausprobieren. Die kann bis zu 70ml aufsammeln was noch mehr ist. So viel verlieren manche nichtmal wÀhrend der ganzen Periode (vom ersten bis zum letzten Tag auch Durchflussvolumen genannt). Eventuell klappt das dann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen

Bin zwar keine frau aber drei aufeinmal ist Blödsinn weil einer reicht und so gemacht sind das es aus reicht wenn er voll ist geht er auch leichter wider heraus da unten

Nein , benutze einfach einen großen

Wenn du das Risiko fĂŒr ein TSS deutlich erhöhen und deine komplette Scheidenflora zerstören bzw austrocknen willst dan ja

Martismartis  29.07.2024, 18:43

GefÀllt mir die Antwort auch wenn ich keine frau bin

Warum solltest du das tun? Einfach regelmĂ€ĂŸig wechseln.

Wenn du mehrere reinmachst kann es sein das du nicht alle wieder raus bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tĂ€tig, 2 kinder

Martismartis  29.07.2024, 18:43

GefÀllt mir die Antwort auch wenn ich keine frau bin