Kann man 2 Takt Öl für 49ccm Miniquad nehmen?

3 Antworten

Hi würde ich nicht machen. 2 Takt Öl ist ja dafür ausgelegt, dass es gut verbrennt, während 4 Takt öl gut schmieren soll und normalerweise nicht mitverbrannt wird - bzw in sehr geringen Mengen.

2Takt Öl besitzt eine eher niedrige Viskosität und deutlich geringere Druckbeständigkeit als 4Takt Öle. Das KANN also funktionieren, muss aber nicht :)

Ich würds lassen. Motoren sind nicht ohne Grund für bestimmte Öle ausgelegt, ein x-beliebiges stattdessen zu nehmen endet selten angenehm.

Es heißt zwar "besser als gar kein Öl", aber ich würde es nicht für einen Viertaktmotor verwenden. Manche 2-Takt-Öle sind bereits mit Kraftstoff vorgemischt und dadurch nimmt die Schmierfähigkeit ab.