Kann man 2-3 Powerbanks in Reihe geschaltet ohne Probleme nutzen?
Ich habe folgendes Projekt vor.
Ein 30 Watt Verstärker soll mobil betrieben werden. Derzeit habe ich einen 12 Volt Akku mit 17 Ah (= ca. 204 Watt) daran angeschlossen, der locker seine 10 Stunden bei normaler Lautstärke durchhält. Er ist aber leider mit etwa 5,8 Kg sehr unhandlich und sperrig.
Nun würde ich gerne drei Powerbanks zu jeh 20.000 mAh bei den bekannten 3,7 V (die auf 5 Volt umgewandelt werden) in Reihe schalten und diese mit einem Gesammtgewicht von gerade mal 0,9 Kg benutzen.
Die Ausgangsspannung von Powerbanks ist ja eh auf die 5 Volt begrenzt (wenn man nicht gerade die super teuren nimmt mit 19 Volt Ausgang). Der Ausgangsstrom ist ebenfalls auf die 1 A bzw 2,1 A begrenzt.
Wenn ich nun bei den 3 Powerbanken je ein USB Kabel anschliesse und die andere Seite (Micro USB) entferne und die Adern mit drei 2Ampere Dioden in Reihe schalte bekomme ich dann meine 15 Volt 1A bzw. 15 Volt 2,1 A raus?
Theoretisch hätte ich dann einen 16 Ah Akku der 15 Volt Spannung hat mit einer maximalen abgabe von 2,1 A = 31,5 Watt. Dazu die ca. 25% Verlust für die Umwandlung von 3,7 V auf 5 V
Das ganze würde dann auch die 10 Stunden halten (bei ca. der halben Lautstärke).
Habe ich etwas vergessen? Funktioniert es 3 Powerbanks in Reihe zu schalten?
1 Antwort
um eine hohe Kapazität zu erhalten, musst du, wenn überhaupt, die Akkus parallel schalten, sonst hast du die Kapazität des kleinsten, oder "leersten" Akkus. Bei jedem Akkutyp würde ich sagen, ja, probiere aus - aber Grad die Lithium Akkus sollte man nicht falsch behandeln, das kann schnell zur Explosion mit nachfolgendem Brand führen... du könntest allerdings selber einen LiPo Akku zusammenschustern. Auf LiPopower.de gibt es Einzelzellen mit 10 Ah. Davon 3-4 in Reihe, sollte auch für deinen Zweck funktionieren. Das Pack kann man dort auch fertig Konfektionieren lassen. Dann ist eine Sicherheitsschaltung schon mit drin ( wenn du das willst)...