Kann man..?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Omg, nein 83%
Ja, klar 17%

2 Antworten

Guten Tag

Das würde ich nicht verallgemeinern.

Es gibt auch 50 jährige,wo die 19 jährige reifer ist.

Es können auch 50 jährige unreif und 19 jährige reif sein.

Das hängt nicht nur von der Lebenserfahrung ab, sondern wie man die Erfahrungen nutzt und ob man vielleicht sich in anderen Lagen versetzen kann.

Natürlich sind in den meisten Fällen 50 jährige reifer, als 19 jährige, aber jetzt zu deiner Frage:

„Kann 19 jährige von der Reife so vergleichen wie 50 jährige"

Ich bin der Meinung, dass man das individuell vergleichen sollte.

Man sollte nicht alle in den selben Topf werfen.

Omg, nein

Eine 50-jährige Person hat mehr als doppelt so viele Jahre erlebt und dadurch eine Summe an Erfahrungen in verschiedenen Lebensbereichen. Viele 19-jährige sind meist erst am Anfang ihrer beruflichen Karriere, also würden hier bereits einige Erfahrungen wegfallen. Einiges das auch eine gewisse Reife formt.
Zudem haben viele in dem Alter noch eine gewisse Naivität, welche vollkommen in Ordnung ist.
Allein de präfrontale Kortex ist erst mit 25 Jahren ausgereift.