kann man , nachdme eine zusage gegeben hat bei der hochschule noch ablehnen?

4 Antworten

Wenn du eine Zusage für einen Studienplatz bekommst, gibt es erstmal eine gewisse Frist, bis zu der du dich dann auch an der Uni einschreiben musst.

D.h. zwischen Zusage und tatsächlicher Immatrikulation gibt es auch noch ein kleines Zeitfenster.

Selbst wenn du dich dann irgendwann immatrikuliert hast, kannst du dannach noch eine Zeit lang von der Immatrikulation zurücktreten, um dich an einer anderen Uni wieder neu einzuschreiben. Wichtig ist dabei, dass du dich in dem Fall nicht (!) exmatrikulierst, sondern von der Immatrikulation zurücktrittst.

Wie das Prozedere mit welchen Formularen und Fristen funktioniert, kannst du dann aber in Ruhe mit den Hochschulen klären, von denen du eine Zusage erhalten hast.

Glaub schon aber vlt musst du dann noch 1 Woche oder so dahin und vlt kriegst auch sowas wo oben steht das es ein schulabbruch ist musst halt schaun das du damit arbeit findest

tjaanz
Beitragsersteller

achso, aber dann würd ich mich bei freistehendes hochsculen onch eincshreiben wenn ich die möglichkeite hätte. aber danke:)

Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten wird im Falle eines Bewerberüberhanges üblicherweise eine Auswahl getroffen anhand einer Notenrangliste und einer Wartezeitrangliste.

Studienplatzangebote verfallen, wenn die Annahme nicht innerhalb einer bestimmten Frist bestätigt wird.

Du kannst die erst annehmen und wenn dann die passende uni dabei ist kannst du noch ablehnen.. Hatte das auch. Für mein Studiengang habe ich mich in komplett nrw eingeschrieben, habe dann erst den Platz in Münster bekommen und dann in Bochum. Hab Münster dann abgesagt. Das ist kein Problem.

Romy1909  13.07.2016, 05:54

Ja ich hatte damals schon angenommen.

tjaanz
Beitragsersteller

ah okay aber hattest du denn münster schon angenommen? das mein ich also wenn du denen quasi ne zusage gibst und danach ablehnst