Erzieherin Ausbildung abbrechen?

2 Antworten

Na wo du schon so weit gekommen bist, kannst du die ausbildung doch zu ende machen. Du bist ja scheinbar gut dabei, es fällt dir relativ leicht und du lernst dabei auch vieles- vieles, das dir in deinen eigentlichen berufswünschen sicherlich sehr von vorteil sein wird. Ausserdem macht es einen viel besseren eindruck, wenn du eine fertige ausbildung im bereich der pädagogik bzw kindererziehung hast, wenn du dich nochmal in ähnlichen bereichen bewirbst. Und das standbein, das du dir mit dem absolvieren deiner jetzigen ausbildung schaffst, solltest du weder vergessen noch unterschätzen: ist wichtig und vielleicht irgendwann mal von nöten...

sehr viele vorteile ergäben sich also, wenn du deine ausbildung zu ende bringst. Lieber 5 jahre in eine erfolgreiche ausbildung investieren, um dann was anderes zu machen, als 3 jahre zu verschwenden.

Ich wünsche dir weiterhon viel glück und erfolg!!! Ich hoffe ich konnte etwas helfen:)

HierDaUndDort
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für den Rat🙈

es ist nur so dass ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe im Bereich der Pädagogik. Nach 2 Jahren meiner Ausbildung habe ich den Abschluss „Kinderpflegerin“ erhalten und bin nun seit einem halben Jahr dabei Erzieherin zu erlernen. Leider bin ich momentan absolut nicht glücklich und mehr „krank“ als in der schule....

TimQuestion  20.01.2020, 08:01
@HierDaUndDort

Achsoo:D das wusste ich nicht. Das ändert die Sache natürlich. Trotzdem würden dir die Kenntnisse, die du jetzt noch erwirbst und vor allem dann offiziell nachweisen kannst ,mit deiner ausbildung als erzieherin, nicht schaden. Allerdings kann ich es aus Erfahrungsgründen sehr gut nachvollziehen, wie ätzend es ist, sich durch etwas durchquälen zu müssen. Angesichts der Tatsache, dass du jetzt schon eine Ausbildung nachweisen kannst und du persönlich auch schon viel gelernt hast, würde es durchaus Sinn ergeben die jetzige Ausbildung abzubrechen. Meine Meinung zählt nicht viel, aber du klingst als hättest du dich innerlich schon entschieden, als würdest du dir den Schein der Unentschlossenheit künstlich aufrechterhalten-das macht wenig Sinn und hält nicht lange. Ich würde dir deswegen empfehlen dich deinem Gefühl hinzugeben, das wäre das beste.

Eine ausführliche Besprechung dessen mit Freunden, Familie, Bekannten und/oder Arbeitskollegen wäre in dieser Sache natürlich auch sehr hilfreich...

Ich wünsche dir wirklich alles gute und hoffe, dass du deinen Weg machst :)

Es gibt nur noch eine generalisierte Ausbildung (Alten/Kranken/Kinderpflege zusammen) und erst im dritten Jahr spezialisierst du dich dann ein wenig auf Kinderkrankenpflege, weil man sich dann aussuchen kann wo man gerne arbeiten wollen würde. Bist danach eine Pflegefachfrau/mann. Krankenschwester usw. gibt es nicht mehr. Mit diesem Examen kannst du dann auch weltweit arbeiten.

HierDaUndDort
Beitragsersteller

Das ist mir neu.. bist du dir sicher?

habe mich letztes Jahr direkt als „Kinderkrankenpflegerin“ in einem Kinderkrankenhaus beworben und dort hätten sie mich genommen

HierDaUndDort
Beitragsersteller
@Lottusblume

Ach das ist ja schade.. aber ich finde sicher auch eine andere ausbildung🙈

Leider gut möglich, halte sowieso nicht von dieser Generalisierten Ausbildung