Kann man an einer Bundeswehruniverität evangel. Theologie studieren, um Militärpfarrer zu werden?

4 Antworten

Hey das kann ich leider nicht beantworten. ABER was ich weiß, dass man Theologie auch an Akademien und anderen Ausbildungstätten studieren kann und nicht nur an einer Universität.

Dann aber für den freikirchlichen Bereich. Viele Kirchen& Bünde die als "Freikirche" bezeichnet werden, haben den Status einer Körperschaft und haben nichts mit SEKTE zu tun.

Sie bilden oft in eigenen Seminaren aus oder arbeiten mit überkonfessionellen Akademien zusammen.

ich habe z.b. an der https://ths-akademie.com/ studiert. :)

Zum Theologiestudium im allgemeinen findest du hier sicher einige Antworten.

https://ths-akademie.com/theologie-studieren/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, gibt es nicht. Ein Pfarrer beim Militär, welcher Soldaten betreut, die andere Menschen töten widerspricht sich auch. Nicht, dass ich was gegen die Bundeswehr oder Soldaten hätte, aber das ist nicht der richtige Ort für einen Pfarrer. Für die seelische Betreuung der Soldaten sind Psychologen der Bundeswehr zuständig. Die Bundeswehr bietet auch viele andere Studienfächer an- z.B.:

  • Geisteswissenschaften (Geschichte, Sport, Erziehungs- und Bildungswissenschaften)
  • Ingenieurwissenschaften (Bauingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik usw.)
  • Sozialwissenschaften (Politik)
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL, Volkswirtschaftslehre)
  • Psychologie (Psychologie, klinische Psychologie)
  • Medizinstudium

Psychologie wäre eventuell das einzige was in diese Richtung geht. Ein Studium bei der Bundeswehr hat eben viele Vorteile. Dein Studium wird nicht nur bezahlt, sondern du bekommst schon während dem Studium deinen Wehrsold. Du hast einen sicheren Arbeitsplatz und Aufstiegsmöglichkeiten. Aber der große Nachteil bei den meisten: Sie wollen nicht zur Bundeswehr bzw. sie interessieren sich nicht für die Bundeswehr. MfG.

Apfelkind1986  17.07.2013, 07:40

Nein, gibt es nicht. Ein Pfarrer beim Militär, welcher Soldaten betreut, die andere Menschen töten widerspricht sich auch. Nicht, dass ich was gegen die Bundeswehr oder Soldaten hätte, aber das ist nicht der richtige Ort für einen Pfarrer. Für die seelische Betreuung der Soldaten sind Psychologen der Bundeswehr zuständig.

Totaler Quark.

;ilitärpfarrer sind genauso wichtig wie Psychologen. Sie bieten Seelsorge, ein Gespräch über private und dienstliche Probleme und nicht zuletzt möchten nicht wenige Soldaten auch im Einsatz zum Gottesdienst. Vor allem, wenn ein Kamerad gefallen ist.

LegendaryDante1  18.07.2013, 12:37
@Apfelkind1986

Dann tut es mir Leid. Ich dachte mir bereits, dass es Pfarrer gibt, welche eventuell auf die Seelsorge von Soldaten "spezialisiert" sind, aber nicht, dass es wirklich Militärpfarrer gibt. Von der Militärseelsorge weiß ich, aber nicht, dass es auch Pfarrer gibt.

Warum ist das Quark? Soldaten töten andere Menschen. Ein Gebot des christlichen Glaubens ist es z.B., dass man keine Menschen töten darf. Natürlich kann man sagen "die Soldaten töten ja nur die Terroristen usw.", aber so genau ist das nicht definiert. Und wenn man schon gegen eine Grundlage des christlichen Glauben verstößt, wie soll das dann funktionieren? Oft sterben dabei auch Zivilisten. Beim Häuserkampf, oder auch bei Luftangriffen etc. sind nicht selten Zivilisten gestorben. Man kann töten und Glauben einfach nicht miteinander vereinbaren. Aber da Gott was fiktives ist (ja flamet mich ruhig), kann ja jeder selbst definieren, was im christlichen Glauben gemacht werden darf und was nicht..

spieler1994  04.02.2014, 14:07
@LegendaryDante1

Da es in der Bibel keine klare Abstufung der Gebote gibt, müsste man genau so sagen (nach dem was du geschrieben hast), dass es sich widerspricht, wenn ein Pfarrer Menschen die lügen betreut.

capi89  17.07.2013, 06:27

Selbstverständlich gibt es in Deutschland Einrichtungen der Militärseelsorge. Die Militärseelsorge ist in Deutschland durch Staatskirchenverträge bzw. Konkordate geregelt und stellt eine der klassischen "Gemeinsamen Angelegenheiten" ("res mixtae") von Kirche und Staat dar. Militärpfarrer sind ausgebildete, von den Kirchen anerkannte Seelsorger, die (i.d.R für 6 Jahre) als Militärseelsorger vom regulären Pfarrdienst freigestellt werden. Sie nehmen als Angehörige der Bundeswehr an Übungen und Auslandseinsätzen in Konfliktgebieten teil, ohne jedoch Soldat oder Kombatant zu sein. Sie haben keinen militärischen Ring und sind Bundesbeamte auf Zeit.

Nein, Du kannst an den Universitäten der Bundeswehr kein Theologiestudium absolvieren. Militärseelsorger sind von den Kirchen ausgebildete Seelsorger, die für den Dienst in der Bundeswehr für einen gewissen Zeitraum freigestellt werden. Du musst also zunächst Pfarrer werden: Dafür studierst Du an einer Universität oder Theologischen Hochschule Evangelische Theologie mit dem Abschlussziel "Kirchliches Examen" bzw. "Magister Theologiae" und legst vor dem Prüfungsamt Deiner Landeskirche das Erste Theologische Examen ab. Im Studium lernst du zunächst alte Sprachen, insofern Du diese noch nicht an der Schule gelernt hast (Latein, Altgriechisch und bibl. Hebräisch). Dann lernst Du die verschiedenen theologischen Fächer kennen und vertiefst im Hauptstudium Deine fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen. Nach dem Studium folgt das Vikariat, der praktische Ausbildungsteil, der mit der Zweiten Theologischen Prüfung endet. Jetzt solltest Du etwas Berufserfahrung sammeln, da die Militärseelsorge mit Sicherheit eine der härtesten Betätigungsfelder für Theologen darstellt, bevor Du Dich bewerben kannst. Als Pfarrer bist Du in der Regel kirchlicher Beamter (Besoldungsgruppe A13). Von Pfarramt wirst Du freigestellt und bist für die Zeit Deiner Tätigkeit bei der Bundeswehr Bundesbeamter auf Zeit (ähnliche Besoldungsgruppe, bei Auslandseinsätzen Zuschläge möglich). Du bist zwar Angehöriger der Bundeswehr, aber kein Soldat und Du hast auch keinen militärischen Rang. Meistens sind solche Tätigkeiten zeitlich befristet, da z.B. ein Einsatz in einem Krisengebiet für einen Militärseelsorger eine enorme Belastung darstellt. Überlege Dir gut, ob Du das machen möchtest! Das Theologiestudium kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, es ist sehr vielseitig und spannend. Viel Erfolg bei Deinem weitern Weg.

Evang. Theologie studiert man an einer Uni mit entsprechender Fakultät = Ende der Durchsage!