Kann Magersucht/ Körperdysmorphie von alleine geheilt werden?

2 Antworten

Wenn die Magersucht nicht lange genug besteht, kannst du hast möglich sein. Aber das ist bei vielleicht einem von tausenden Magersüchtigen der Fall. Daher ist es eher unwahrscheinlich dass man es zufälligerweise so antrifft.

meine erste Magersucht Episode mit 18 Jahren habe ich überwunden, weil ich selbst gemerkt habe dass dieses hungern und sich dick finden eigentlich nur daher gerührt hat, weil mir jemand rein geredet hat ich wäre zu dünn. Zu dem Zeitpunkt war ich aber Normalgewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex Betroffene, Recherchen, Selbstexperimente

Hinter Essstörungen wie Anorexie steckt immer ein Hintergrund zb.:

- Gelernte Glaubenssätze wie "ich bin nicht gut genug, wenn ich dick bin" oä

- bei viel unkrontrollierbaren Dingen im Leben, in einem Bereich Kontrolle haben (in dem Fall dann Sport, essen, und Gewichtsabnahme)

- als eigen Schutz (um zb gewisse Arbeiten nichtmehr machen zu können, da man zu krank/schwach dafür wird o.ä.

- ....

Wichtig ist, dass man das vorher nicht weiß. Das ist unterbewusst. Den Ursprung einer Essstörung rauszufinden, ist der Erste Schritt um sie zu bekämpfen. Das ist alleine, ohne ansätze einfach sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...