Kann Magensäure Glas zerfressen?
Es soll wohl mal einen Mann gegeben haben der Metell, Glas und anderes eig. ungenießbares und gefähliches gegessen haben.
Ich weiß dass Magensäure Metall angreifen kann, aber kann sie auch Glas zerfressen?
Ich gehe davon aus dass das nicht geht und dass spätestens im Darm, der ja extrem stark durchblutet ist zu Problemen führt.
8 Antworten
Nein, das wird alles natürlich nicht verdaut, auch das Metall nicht. Das alles wird im Idealfall durch den Darm transportiert und irgendwann wieder ausgeschieden. Im schlechteren Fall perforieren diese Fremdkörper den Darm, dann hat der Konsument ein Problem…
T3Fahrer
Glas ist gegen Salzsäure (die der Hauptbestandteil von Magensäure ist) weitgehend beständig. Sämtliche konzentrierte und verdünnte Säuren im Labor werden meistens in Glasflaschen aufbewahrt, das macht dem Glas nichts. Mit einer Ausnahme: Flusssäure greift Glas an, die wird in Kunststoff bereitgehalten.
Ich kann zu dieser Frage nur sagen: Und es soll auch schon mal Menschen gegeben, haben, die dann verblutet sind.
Wer, außer man ist lebensmüde oder ist stockbesoffen, würde denn es überhaupt fertigbringen, Metallstückchen oder Glas zu essen?. Wenn die Speiseröhre, mal so ganz theoretisch, es überstehen würde, dann würdest Du spätestens im Magen und Darm sofort extreme Verletzungen bekommen, die zu starken Blutungen führen. Da kann die Magensäure grad machen, was sie will.
lg Lilo
Du glaubst auch alles was du im Fernsehen siehst hm? Wenn überhaupt, dann war das nur ein Trick.
hab ich selbst mit eigenen Augen gesehen, wie mal ein Student ein ganzes großes Bierglas (Seidel) aufass.
Glas ist vollkommen unempfindlich gegenüber sauren Medien mit Ausnahme von HF.
Glas ist in sehr hohem Maße chemisch stabil. Deswegen wird es für Reagenzgläser verwendet ....
Doch das hat es gegeben. Der war sogar im Fernsehen. Ich kann mich dunkel erinnern.