Kann liebe einfach verschwinden?

13 Antworten

Offensichtlich liebst du ihn nicht mehr er hat dich als selbstverständlich gesehen und es an dir ausgelassen bei mir war es halt Mal so aber ich habe Schluss gemacht das beste was ich machen könnte

Das fängt schon mal bei der Definition von "Liebe" an, ob es "Verliebt" sein ist, oder Liebe, die sich verschenkt und das Beste im anderen sucht "bis das der Tod uns scheidet" ...

"Liebe braucht keine Ferien" ist ein romantischer Liebesfilm und am Anfang schildert die Erzählerin verschiedene Formen von Liebe. Und endet mit der "unerwiderten Liebe, der schlimmsten aller Formen" ... und beim Lesen deiner Zeilen ist mir genau das in den Kopf gekommen.

Liebe kann nicht einseitig sein und das scheint sie bei dir. Liebe muss gepflegt werden, von einem zarten Pflänzchen hin zu einem wunderschön blühenden Pflanze, die auch mal einen Sturm übersteht.

Nach 25 Ehejahren sind wir immer noch dran, unsere Liebe nicht aus den Augen zu verlieren und das bedeutet viel Aufmerksamkeit und Arbeit - so wie es ein Garten auch tut. Es ist sehr leicht, die Liebe zu verlieren - man macht einfach nichts mehr und lebt sich auseinander.

Die Frage wäre, ob sich bei deinem Partner etwas geändert hat, ob er je am Punkt war, dich zu lieben (nicht verliebt sein...)

Warum denkst du erst jetzt darüber nach? Liebe rechtfertigt nicht, mies behandelt zu werden. Du solltest Schluss machen.

Ich war immer der Meinung das echte Liebe nicht einfach verschwinden kann

Sicher kann sie das. Dazu reicht u.U. einfach

  • ein anderer Mann
  • oder eine andere Frau

... die in Erscheinung tritt. Je nachdem wie es zugelassen wird, geht das von einer Minute auf die andere.

Meist folgt darauf Lug und Betrug.

Einfach verschwinden würde ich nicht gerade sagen. Du hast es ja auch schon selbst erwähnt- das toxische Gewicht ist zu schwer. So etwas kann Liebe auf jeden Fall zerstören. Du sagst, er sei ein Narzisst, das macht es leider auch sehr schwierig, mit ihm vernünftig darüber zu reden. Narzissten sehen ihr Fehlverhalten nicht ein- im Gegenteil. Wenn sie entlarvt werden, reagieren sie mit Trotz und geben allen, bloß sich nicht die Schuld. Dennoch würde ich es versuchen, wenn dir überhaupt noch etwas an ihm liegt bzw. wenn du die Beziehung retten möchtest. Mehr kann man da wohl leider nicht machen. Sollte seine Reaktion in absoluter Uneinsichtigkeit einhergehen, hast du den traurigen Beweis, daß es sich bei deinem Freund um einen echten Narzissten handelt. LG...