Kann Krebs übertragbar sein?

11 Antworten

Du kannst Dich bei Deiner Mutter nicht mit Krebs anstecken, keine Sorge.

Es ist aber möglich, dass Du und Deine Mutter für die gleichen Krebsarten anfällig seid. Angenommen, Deine Mutter hat helle Haut hat und bekommt Hautkrebs. Wenn Du ihre helle Haut geerbt hast, hast Du auch ein erhöhtes Risiko, irgendwann im Leben einmal Hautkrebs zu bekommen.

Zum Glück sind viele Krebsarten - auch Hautkrebs - gut heilbar, wenn man sie früh genug erkennt.

Alles Gute für Deine Mutter!

Also ansteckend ist Krebs keineswegs.

Allerdings sind manche Krebsarten in einer Familie statistisch häufiger.

In diesen Fällen können die Angehörigen früher als normal zu Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt. Und die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Die Äußerung deiner Mutter war nicht so gemeint, dass du dir keine Sorgen um Ansteckung machen sollst, sondern dass du dir keine Sorgen um deine Mutter machen sollst.

Sie wollte dich beruhigen für den (wie ich deinem Schreiben entnehme) unwahrscheinlichen Fall, dass du dir Sorgen un sie machst.

Ersteinmal: tut mir leid für deine Mama :( ich weiß wie schwer es ist die Diagnose zu bekommen. Ich hatte das selbe mit meiner Mama durchgemacht. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Also "ansteckend" ist Krebs auf alle Fälle nicht. Allerdings gibt es einige Krebsarten, die vererbbar sind und meistens - muss aber nicht zwingend sein! - ebenfalls zu diesem Krebs führen.
Was ist es denn für einer genau? Dann könnte man vielleicht erkennen, ob ein Risiko besteht, oder nicht.

LittleDustBunny  29.02.2016, 13:45

Im Volksmund spricht man unter anderem von vererbbar ;) zumindest ist das hier in der Gegend so bekannt.

Wonnepoppen  29.02.2016, 13:51
@LittleDustBunny

Dann irrt der "Volksmund"

so etwas zu  behaupten kann Menschen in Angst u. Schrecken versetzen, mehr nicht!

Auskunft  29.02.2016, 15:48
@Wonnepoppen

Der Ausdruck "höheres familiäres Risiko" ist aber auch nicht gerade beruhigend.

Wonnepoppen  29.02.2016, 13:41

Krebs ist nicht vererbbar, es kann höchsten ein etwas höheres familiäres Risiko bestehen, mehr nicht!

Hallo MysteryKiller,

Krebs ist keinesfalls ansteckend! Allerdings ist es bekannt, das eine Krebserkrankung innerhalb einer Familie wahrscheinlicher ist.

Das muss jetzt keinesfalls heißen das bei Dir je eine Krebserkrankung diagnostiziert wird. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher als bei einer anderen Person in deren Familie nie Krebs festgestellt wurde.

MfG ReddO

Die Veranlagung für Krebs kann in der Familie vererbbar sein. Es gibt zum Beispiel Familien, wo alle Frauen schon vor 30 Brustkrebs bekommen.

Hätten also deine Mutter und Großmutter, alle Tanten und Cousinen und deine große Schwester Brustkrebs, dann müsstest du auf jeden Fall auch damit rechnen. Aber das wüsstest du. Und nur weil ein Familienmitglied an Krebs erkrankt, bedeutet das noch keine Risikoerhöhung für die anderen Familienmitglieder.

Es gibt tatsächlich auch Krebs, der durch Ansteckung hervorgerufen wird, aber nicht von der Mutter auf das Kind. Das bekannteste Beispiel ist HPV, das humane Papillomavirus, das wird sexuell übertragen und kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen. Dagegen gibt es eine Impfung.

Ein weiteres Beispiel ist die Hepatitis B, die ist ebenfalls ansteckend, und sie kann in seltenen Fällen zu Leberkrebs führen. Aber auch dagegen gibt es eine Impfung.