Kann Krebs auf CT erkannt werden?

7 Antworten

Mich schickte der Pneumologe wegen zwei Rundherden in der Lunge auf dem Röntgenbild zur Abklärung zum CT. Nach dem CT erklärte mir die Radiologin dass die beiden Rundherde auf dem Bild nur die Schatten der Brustwarzen sind.

Manche Krebsarten wie Lungenkrebs, Knochenkrebs oder Krebserkrankungen im Bauchbereich lassen sich sehr gut mit einer CT-Untersuchung darstellen, manch andere Tumoren wie Weichteiltumoren lassen sich z.B. besser im MRT darstellen.

Beim multiplen Myelom liefert eine CT-Untersuchung zum Beispiel Hinweise, inwiefern die Knochen (Osteolysen) schon angegriffen sind.

Leukämie kann man zum Beispiel durch ein CT nicht feststellen.

LG

Kommt auf die Art des Krebs und seine Größe an.

Und wenn du ein Kopf-CT machst, aber Leberkrebs hast, erkennst du das logischerweise auch nicht.

Teilweise. Leukämie kannst du z.B. auf einem CT nicht erkennen.

Die Antwort lautet wie immer: "Kommt drauf an."

Bestimmte Krebsarten können im CT erkannt werden, wenn sie Röntgenstrahlen anders absorbieren als das Gewebe drum herum - sonst nicht. Aber welche das genau sind, weiß ich nicht.

Leila522
Beitragsersteller

Bei Speiseröhrenkrebs?

shagdalbran  06.11.2021, 15:38
@Leila522

Das weiß ich nicht - aber normalerweise wird bei Schluckbeschwerden erstmal eine Spiegelung gemacht.