Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Kann KI mitttelfristig den Fachkräftemangel in Deutschland beheben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie sieht es in Bereichen aus, die Präsenz voraussetzen, wie z.B. Medizin odrr Pflege? Kann auch dort mit der entsprechenden Technisierung durch Roboter oder Automaten die KI den Durchbruch bringen?

Ja.

Sie kann natürlich Menschen nicht ersetzen, ihnen aber zeitraubende Routinearbeiten abnehmen. So dass zum Beispiel für das Erfassen von Vitalwerten kein Personal mehr benötigt wird.

Alex