Kann keine Bücher aus öffentlicher online Bibliothek auf Tolino laden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigste Voraussetzungen für die Nutzung der Onleihe sind das Programm "Adobe Digital Editions" und eine "Adobe-ID". Hast du es installiert und den Tolino mit der ID autorisiert?

Hier ist die Anleitung, wie man eBooks aus der Onleihe ausleiht und auf dem Ebook-Reader überträgt:

http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/Nutzung_eines_E-Book-Readers.pdf

Rubezahl2000  16.05.2015, 21:16

Sorry, falscher Link. Mit dem Tolino geht's ja noch einfacher ;-)

http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/Von-der-Onleihe-direkt-auf-den-Tolino.pdf

  1. Der Tolino muss mit der Adobe ID autorisiert sein.
  2. Auf der biblio24-Seite anmelden mit der Benutzer-Nr vom Bibliotheks-Ausweis und Passwort,
  3. eBook aussuchen,
  4. in den Bibliothekskorb legen
  5. "Jetzt ausleihen"
  6. "Download"
KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

:) da haben sich unsere Kommentare grad überschnitten. Habe mir auch den Tolino Anhang angesehen. Das mit der ID habe ich alles so gemacht....

Rubezahl2000  16.05.2015, 21:25
@KingBobbi

Bei welchem Schritt genau kommt die Fehlermeldung? Erst beim Download?

Also ist das eBook bereits augeliehen in deinem Konto?

Welches Format hat das eBook? ePub oder pdf?

KingBobbi
Beitragsersteller
@KingBobbi

Hab noch vergessen - Ausleihe Ansicht habe ich auch so gemacht, wie von dir beschrieben. Und nach "Download" arbeitet er und zeigt dann die Fehlermeldung. Schaue ich dann auf Biblio24 sieht es aus, als hätte ich das Buch ausgeliehen. Aber auf dem Tolino ist es nicht. Sieht aus als wenn das Buch aus Biblio24 raus ist, aber noch nicht auf Tolino angekommen ist, wg. Fehler und nun irgendwo dazwischen hängt....  Ich muss Montag ins Krankenhaus und ohne Buch.... :(((( hoffe, du kannst mir helfen.

Rubezahl2000  16.05.2015, 21:33
@KingBobbi

Volltreffer!

pdf geht nicht! Nur ePub geht!

Steht gleich auf der 1. Seite der Anleitung (aus dem 2. Link) in dem grauen Kasten.

Leih dir ePub eBooks aus!

Gute Besserung!

KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Shit. Ja, du hast recht. Ist nicht PDF. Ist ePub. Hab grad nochmal versucht eins auszuleihen. EPub ist automatisch vorgegeben. Hab dann wieder Download gemacht und wieder Fehler.... Und nun?

Rubezahl2000  16.05.2015, 22:33
@KingBobbi

Tja, da bin ich jetzt auch ratlos :-(

Hast du am PC das Programm "Adobe Digtal Editions" installiert? Dann könntest du versuchen am PC ein weiteres Buch auszuleihen und runterzuladen.

Möglicherweise liegt die Ursache aber auch bei der Onleihe und irgend ein Server funktioniert nicht.

KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

An der onleihe kann es nicht liegen, denn meine Tochter hat auch einen Tolino und sie hat testweise mal ein Buch ausgeliehen. Das funktionierte bestens.

Habe nun versucht über Computer und Kabel auf Tolino zu ziehen. Habe nun ein Buch mit dem Cover "URLLink(2).acsm", statt des richtigen Buchnamen auf meinem Tolino. Doch ich kann das Ding nicht öffnen. Erst fragte er dauernd nach Internet und dann nach der Adobe ID. Letztere habe ich eingegeben und lt. Tolino sollte nun alles klar sein, aber ich bekomme es immer noch nicht geöffnet. Bin jetzt völlig am Ende - gehe zu Bett. Schlaf gut :)

Rubezahl2000  17.05.2015, 01:14
@KingBobbi

Die acsm-Datei ist noch nicht das eBook selbst, sondern das ist eine Datei, die den "Link zum rechtmäßigen Download des eBooks" enthält. Das hängt mit dem DRM-Kopierschutz der eBooks zusammen.

Am PC musst du die acsm-Datei mit dem Programm "Adobe Digtal Editions" öffnen, dann wird das eBook als epub-Datei runtergeladen in das Adobe-Programm hinein und von da aus kannst du es auf den Tolino ziehen, wenn es über USB mit dem PC verbunden ist.

Das ist alles genau beschrieben auf Seite 7 und 8 der Anleitung http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/Nutzung_eines_E-Book-Readers.pdf

Viel Erfolg!

KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

So, hab jetzt nochmal das Programm Adobe Digital Edition 3.0 runtergeladen. System sagte mir allerdings, dass ich das schon hatte. Dann habe ich nach deiner Doku gearbeitet. Ich kann ein Buch ausleihen, ich kann es auch öffnen. Am Computer könnte ich es auch lesen. Aber ich kann dann nicht auf meinen Tolino ziehen. Ich bekomme ein Fehler Pop Up vom Adobe Digital Editon "Titel des Buches" CE_COPY_NOT_ALLOWED - keine Berechtigung zum Kopieren des Buches.

Also es ist wie direkt, wenn ich es mit dem Tolino und Internet mache, das Buch ist ausgeliehen, aber nicht auf dem Tolino....

Rubezahl2000  17.05.2015, 14:34
@KingBobbi

Scheint ja ne ganz harte Nuss zu sein! Das klingt so, als würden Adobe ID vom PC und Adobe ID vom Tolino nicht miteinander harmonieren. Prüf das mal folgendermaßen:

Am PC, mit verbundenem Tolino, in Adobe Didital Edition (am Besten Version 2.0) in  der Bibliotheks-Ansicht, wird im linken Teil, unter "Geräte" dein Tolino angezeigt, oder?

Klick da mal auf das "Geräteoptionen"-Symbol ☼ neben "Geräte". Was wird da bei "Informationen zur Geräte-Autorisierung" angezeigt? Falls eine Autorisierung angezeigt wird, lösch die mal und autorisiere neu, alles hier von Adobe aus, nicht direkt am Tolino.

Und dann versuch noch mal, das eBook von Adobe aus auf den Reader zu ziehen.

Falls das dann immer noch nicht klappt, gibt's da noch in paar Tricks ;-) Das Programm "Calibre" (am PC) wäre dann meine nächste Empfehlung.

Melde dich noch mal, falls du weitere Tipps brauchst!

KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Hab bzgl. Autorisierung versucht, wie von dir beschrieben. Geht aber nicht. Also erst löschen, dann wieder autorisieren. Aber wenn ich mein Kennwort eingegeben habe, kommt in Rot die Meldung "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut." Erneut bringt aber wieder das selbe Ergebnis. Da dachte ich mir, hole ich mir einfach eine neue ID bei Adobe. Geht aber nicht, weil die ID ja die Email Adresse ist.... Und die kennt er ja schon....

Rubezahl2000  17.05.2015, 18:42
@KingBobbi

Tja, dann bleibt wohl nur der Support auf der Adobe Internetseite, aber da wirst du heute am Sonntag wohl nichts mehr erreichen.

Oder das Programm Calibre, mit dem man, wenn man ein zusätzliches Plugin (DEDRM) eingefügt hat, den DRM-Kopierschutz aus eBook-Dateien entfernen kann. Dann braucht man keine Adobe-Autorisierung, um das eBook zu öffnen. Allerdings bewegt man sich damit am Rand der Legalität :-(

KingBobbi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

:))) würde dann doch gern erstmal den legalen Weg gehen. Hatte gestern schon mal wg. Adobe Support geschaut. Aber irgendwie weder Tel. Nr. noch sonst irgendwas hilfreiches gefunden. Könntest du mir hier bitte noch weiterhelfen? (Hab mir nun schon ein Buch in die Tasche gepackt.) Könnte dann übernächste Woche dran weiterarbeiten....

KingBobbi
Beitragsersteller

Hallo, ja die adobe ID ist auf dem Tolino "authorisiert". Die Fehlermeldung, die ich erhalte weicht auch von denen ab, die in der von dir angefügten Anleitung enthalten sind.

Entweder das Buch ist bereits ausgeliehen oder du hast biblio24 nicht mit den Bibliotheken synchronisiert. Wenn es allerdings schon mal bei einem anderen Buch geklappt hat, dann ist es wohl die erste Möglichkeit.

Sonst: Gebrauchsanleitung lesen

KingBobbi
Beitragsersteller

Hallo, nein, das Buch ist noch nicht ausgeliehen. Habe es mit unterschiedlichen Büchern versucht.... Und auch in der Gebrauchsanleitung des Tolino konnte ich nichts hilfreiches finden, ebenso nicht auf der biblio24 Seite.... Und nun?