Tolino shine 2hd eingefroren?

2 Antworten

Möglicherweise (nur eine Idee) liegt es an einem zu geringen Akku-Ladestand. Steck ihn mal ans Stromnetz (so, für eine Stunde), ob das vielleicht hilft. Andererseits ist der Shine 2 HD auch schon ein paar Jahre alt (Markteinführung Oktober 2015!) ... eventuell wäre also auch die Anschaffung eines neuen Gerätes eine Option.

Windoofs10  10.11.2024, 12:47
Andererseits ist der Shine 2 HD auch schon ein paar Jahre alt (Markteinführung Oktober 2015!) ... eventuell wäre also auch die Anschaffung eines neuen Gerätes eine Option.

Das hat nichts zu heißen.

Janaki  10.11.2024, 12:58
@Windoofs10

Wenn er den Tolino ähnlich intensiv benutzt hat, wie ich mein eigenes Gerät benutze (den ich praktisch permanent mit mir rumschleppe und in ihm lese - bei Wind und Wetter, in Bus und Bahn und auch zu Hause regelmäßig) - dann kann das Gerätealter sich nach 6 oder 7 Jahren schon bemerkbar machen. Vor allem beim Akku und dessen Leistung. Und der Shine 2 HD ist inzwischen 9 Jahre alt. Selbst wenn er ihn erst etwas später gekauft hat, dürfte das Gerät mindestens diese 6 oder 7 Jahre "auf dem Buckel" haben.

Johannes943 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:46

Ich habe ihn über nacht am ladekabel angeschlossen gehabt weil ich dachte es muss nur etwas laden aber er war wie eingefroren

Versuche mal folgendes:

• schalte den Tolino vollständig aus.
  • halte den Homebutten und die Taste für das Licht gedrückt, wärend du die Powertaste so lange drückst, bis der Tolino angeht.
  • Dann solltest du im Recovery Mode landen. Dort wählst du dann "wipe data and factory reset" aus.
  • Das dann mit "yes, wipe all data" bestätigen und dann startet der Tolino neu und installiert das Betriebsystem neu.

Danach sollte es wieder funktionieren.

Ich drücke dir die Daumen.

Johannes943 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:45

als ich dass gemacht habe kamm dieser bug erst. mitlerweile komme ich gar nicht mehr in den recovery modus rein, aber danke für den vorschlag

Johannes943 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:47
@Windoofs10

nicht wirklich ich wüsste jetzt nicht wie sowas am tolino funktioniert