Kann kein Schach mehr? Wurde ich dümmer?

4 Antworten

Naja ich denke du hast Talent zum Schachspielen. Die einfach in deinen Genen stecken. Es gibt viele Faktoren die deine Leistung beim Schachspielen beeinflussen. 1 Jahr Pause kann man auch mit Muskelaufbau vergleichen. Kontinuierliches Training führt meistens dazu das du dich weiterentwickelst oder neue Sachen herausfindest, wie z.B. eine Strategie. Der Muskel wächst stärker zusammen, im Schach hast du eventuell neue Züge gelernt, oder kannst die Züge deiner Gegner besser lesen bzw. voraussehen. Medikamente könnten auch ein Faktor sein, denn die können Nebenwirkungen herbeibringen, die dich beeinflussen. Ich denke, du solltest wieder Spaß am Schachspielen finden und versuchen positiv zu denken, denn ich denke du wirst stärker zurückkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, du hast 1 Jahr Pause gemacht. Es sollte eigentlich keine überraschung sein dass, wenn man etwas 1 Jahr nicht übt, dann dementsprechend schlechter darin wird. Mit deinem IQ hat das absolut nichts zutun.

Es gibt immer mal Höhen und Tiefen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kannst du deinen vermeintlichen Leistungsabfall denn an eines Ratings überprüfen?

Vielleicht ist es auch bloß eine Überschätzung deiner letzten Spielphase.

Jeder Spieler kommt sich mal stärker und mal schwächer vor.