kann jemand von der bundeswehr die Feldjäger rufen wenn von zivilen leute gefahr besteht?

5 Antworten

Das Militär hat keine Berechtigung innerhalb Deutschlands aktiv zu werden, dass ist die Angelegenheit der Polizei.

Militär ist fürs Ausland, Polizei für Deutschland. Da ist eine sehr klare Trennung der Zuständigkeit.

JuniorBJ92  21.02.2015, 17:03

Nicht ganz, wäre es nämlich genau andersrum, dann müssten sogar die Feldjäger geholt werden. Ein Soldat darf von der zivilen Polizei nichtmal einfach festgenommen werden.

navynavy  21.02.2015, 17:35
@JuniorBJ92
Ein Soldat darf von der zivilen Polizei nichtmal einfach festgenommen werden

Woher hast Du denn diese Weisheit? Selbstverständlich darf die Polizei einen Soldaten (auch in Uniform) festnehmen, wenn dazu ein Grund vorliegt - wie übrigens jedermann berechtigt ist, unter bestimmten Umständen einen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen, dazu muss man nicht einmal Polizist sein:

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

Wenn von Zivilisten Straftaten gegen Einrichtungen oder Angehörige der Bundeswehr vorgenommen oder vorbereitet werden kann man sicher die Feldjäger rufen. Es macht aber mehr Sinn die zuständige Landespolizei zu informieren. Die stimmt das dann schon mit den Feldjägern ab in wessen Zuständigkeitsbereich das fällt.

Die Feldjäger können bei besonderen Vorkommnissen (z.B. Absturz eines Luftfahrzeuges) auch einen Militärischen Sicherheitsbereich einrichten in dem dann nur das Militär das Sagen hat. Da werfen sie dann auch die Polizei oder auch öffentliche Feuerwehren aus dem Bereich.

Was die alles dürfen steht im Gesetz über die Anwendung unmittelbaren Zwanges und die Ausübung besonderer Befugnisse durch Soldaten der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte sowie zivile Wachpersonen (UZwGBw) http://www.gesetze-im-internet.de/uzwbwg/BJNR007960965.html

Das ist mehr als man sich gemeinhin vorstellt.

Die Feldjäger haben auch eine Art Notrufnummer: 0800 190 9999. Kann interessant werden wenn man einen Unfall mit BW-Fahrzeugen hat. In manchen Bereichen sind die vielleicht eher als die Landespolizei vor Ort.

Rufen kann er sie, kommen würden sie aber nicht. die Feldjäger sind eine Militärpolizei und entsprechend nur fürs Militär zuständig. Die Bundespolizei ist ja auch nur auf Flughäfen, Bahnanlagen und an den Grenzen zuständig.

Es gibt aber mindestens eine MP, von der ich weiß das sie sehr wohl auch "gegen" die Zivilbevölkerung eingesetzt wird. Das sind die italienischen Carabinieri, die zwar dem Verteidigungsministerium unterstellt sind, aber auch den Polizeidienst vom Innenministerium in der Strafverfolgung unterstützen.

Ich würde eher sagen das ist ein Fall für die Polizei.

hooksiel112
Beitragsersteller

die frage ist ob es gehen würde. Und ob der Feldjägerdienst solche Aufgaben übernehmen würde.

Selbstverständlich nicht! Die Feldjäger haben keinerlei polizeilichen Rechte gegenüber Zivilisten.