Kann jemand mit Physik helfen?

2 Antworten

a) Zeichne eine Parallelschaltung. Ein widerstand ist der Staubsauger, einer der Wasserkocher.

b) Die Netzspannung beträgt eigentlich 230V seit vielen Jahren, in der Aufgabe stehen aber 220V. Ich würde mit den 220V rechnen, aber erwähnen, dass das schon lange nicht mehr stimmt. Wie berechnet man die Stromstärke an einem ohmschen Widerstand? P= U*I, umgestellt: I=P/U Rechne für jedes Gerät den Strom aus, da die Ströme sich in einer Parallelschaltung addieren, kannst Du den Gesamtstrom leicht berechnen.

c) eine 10A-Sicherung löst aus, wenn der Strom längere Zeit größer als 10A oder auch kurze Zeit sehr viel größer als 10A ist (Kurzschluß). Ist der Gesamtstrom größer als 10A? dann wird der Stromkreis von der Sicherung unterbrochen.

d) Was sind die Eigenschaften einer Reihenschaltung? Wie würden sich ein Wasserkocher und ein Staubsauer verhalten, wenn sie in Reihe geschalten würden?

wikusya
Beitragsersteller

Dankeschön, das war sehr hilfreich.

Wäre dies dann richtig?

I1= 1000W : 220V = 4,5A

I2= 1600W : 220V = 7,27A

I= 4,5A + 7,27A = 11,77A

spelman  28.10.2022, 15:46
@wikusya

Genau. Jetzt ist noch die Frage, ob die Sicherung auslöst. Dazu muß man sagen: Jein. Eine 10A- Sicherung löst nicht sofort aus, wenn 11A fließen. Je nach Typ der Sicherung (Charakteristik) hält sie diesen Strom eine Weile aus, so dass der Wasserkocher sein Wasser vermutlich zum Kochen bringt, bevor die Sicherung fällt.

Also: ja, der Strom ist zu hoch, nein, die Sicherung fällt wahrscheinlich nicht. Dein Lehrer will aber wahrscheinlich "ja" hören.

Mit der Charakteristik der Sicherungen erreicht man übrigens auch, dass bei einem Kurzschluss nur die der Ursache am nächsten liegende Sicherung fällt. So wird z.B. die Steckdose abgeschaltet, das Licht in der Wohnung bleibt aber an.

wikusya
Beitragsersteller
@spelman

Okay, ich verstehe.

Einen vielen, lieben Dank an Sie! War eine riesen Hilfe!

Dir kann jemand helfen, dass es Dein Bereich wird. Aber dazu braucht es mehr Deiner Mitwirkung, als die Frage einzustellen und auf ein Lösung zu warten.
Vielleicht kannst Du die Frage ergänzen, an welcher Stelle Dir etwas nicht ganz schlüssig ist.

wikusya
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, diese Aufgabe ist ausschließlich zur Übung gedacht, gerade sind ja auch Ferien. Ich saß daran schon, kam aber nicht weiter und habe deswegen hier nach Hilfe gefragt. Durch eine Erklärung eines Menschens (anderer Benutzer dieses Forums) habe ich nun den Rechenweg und Lösung. Ich bin mir dennoch bei dem Schaltplan nicht sicher, kann aber leider kein Bild hochladen, um zu zeigen, wie ich es gezeichnet habe.

RonaId  28.10.2022, 16:15
@wikusya

Wenn jemand einen ganzen Fragenkomplex ohne Erläuterung der Verständnisprobleme hochlädt, erweckt das in mir den Verdacht, dass es nur um Vermeidung eigener Anstrengung geht.
Entschuldige bitte, dass ich das falsch interpretiert habe.
Dennoch wäre meine Empfehlung, das Verständnisproblem erst aufzuzeigen, und eine auf nur ein Problem reduzierte Aufgabe als Beispiel mitzuliefern.