Kann jemand mir Helfen ich verstehe die Aufgabe nicht ganz?

2 Antworten

a) Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinere Widerstand, also kleiner als 100 Ω. In der Serienschaltung mit 300 Ω ergibt sich also 300 Ω + ein Widerstand der kleiner als 100 Ω ist und damit ist der Widerstand zwischen 300 Ω und 400 Ω. Ähnlich ist das Argument für (2): R1 und R2 = 100 Ω + 150 Ω = 250 Ω. Und damit muss der Gesamtwiderstand kleiner als 250 Ω sein, da in einer Parallelschaltung der Gesamtwiderstand stets kleiner als der kleinere Widerstand ist.

b) Einstieg in die Aufgabe

Schaltung (1)

Schaltung (2)

Den Rest überlassen ich dann Dir.

Bei a sollst du die Aussage jeweils nur plausibel machen, bei b rechnen.