Kann jemand mir bitte bei dieser Frage (Nummer 4. )helfen?

2 Antworten

Mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten α = 18,9 ·10-6 K-1 und einer Dichte (bei 20 °C) von 10490 kg m-3 (beide Werte im Netz gefunden) und der vereinfachten Formel

komme ich auch nicht auf das in der Lösung genannte Ergebnis, sondern auf 10431 kg/m³ (gerundet). Da müsstest Du dann nachsehen, ob ihr im Unterricht eine andere Gleichung anstelle von "Volumenausdehnungskoeffizient γ = 3α" verwendet habt und/oder Ihr mit anderen Daten für Wärmeausdehnungskoeffizient/Dichte gerechnet habt.

Lösungsvorschlag (mit Rundungsfehler)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Dichte, Wärmelehre)