Kann jemand hier behilflich sein (Elektrotechnik Überlagerungsprinzip)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Random. Eine ähnliche Aufgabe zum Überlagerungssatz kam auch gerade rein und wurde ausführlich beantwortet. Siehe dort:  https://www.gutefrage.net/frage/netzwerkanalyse-mittels-ueberlagerungssatz. Noch Fragen?

RomanGa  12.11.2023, 22:02

Hmmmm, 3 Tage ohne Antwort. Tut mir leid, aber so kann ich dir nicht helfen.

MrRandom418
Beitragsersteller
@RomanGa

Sorry, ich hab das komplett vergessen. Danke noch für die Antwort, dein Link war sehr hilfreich.

Du setzt erst die eine Spannungsquelle = 0, dann die andere. Für jeden Fall berechnest Du Spannung und Strom an Rx. Anschließend addierst Du die Spannungen und die Ströme jeweils. Wichtig: Vorzeichen beachten!

MrRandom418
Beitragsersteller

Also die Kirchhoffschen Gestze verwenden im Prinzip?