Kann jemand diese Wörter erklären / definieren?

2 Antworten

Hegemonieansprüche: Forderung bzw. Anspruch die Vormacht / Übermacht in einem Gewissen Gebiet oder sozialen Mileu oder Industrie Zweig zu haben. Oft durchgesetzt durch Militärische Besetzung und Unterdrückung anderer schwächerer Mächte.

kapitalmaximierung: So viel Eigentum wie möglich (unterscheiden zwischen fixem und lequidem Kapital)

Absatzsteigerung: die Produktion/Verkauf steigern

erhöter Rohstoffbedarf: höherer Bedarf an Rohstoffen

Weltmachtbeherrschung: das man weiß wie man mit so viel Macht also weltmacht umgeht.