Kann jemand diese Sätze in Passiv setzen (Zeit auch bestimmen)?

2 Antworten

Die alte, spießige Leier: Wenn du das nicht verstehst, ist dir damit nicht geholfen, wenn du hier deine Hausaufgaben erledigen lässt. Das ist ziemlich kurz gedacht, die nächste Klassenarbeit kommt bestimmt...

Wenn du die Sätze vom Aktiv ins Passiv setzen sollst, gilt:

- Subjekt wird zum Objekt. (Satz 1: Papa)

- Objekt wird zum Subjekt. (Tante Olga)

- Benötigt wird de richtige Form von werden (Zeitform beachten) + Partizip Perfekt (z. B. gesehen, gemacht, geholt usw.)

Der 1. Satz fängt an:

Tante Olga wurde...

Du kannst deine Lösungen auch hier zu Korrektur reinstellen.

Pass auf, ich zeig es dir am ersten Satz und ich erklär es dir.

Das Passiv ist die sogenannte "Leide"-Form. Im Mittelpunkt steht das oder derjenige, der etwas "erleidet" und nicht der, der etwas "antut".

Beispiel aus deinem Text:

Aktiv: Papa rief Tante Olga an.

Im Mittelpunkt steht PAPA als der AKTIVE, der Tante Olga "etwas antut": Er ruft sie an. -> Wenn du das ins Passiv umwandelst, steht Tante Olga im Mittelpunkt, die etwas "erleidet": nämlich, dass sie von Papa angerufen wurde: Tante Olga wurde gestern von Papa angerufen. -> Das ist die passive Form. Hast du das verstanden?

Noch ein anderes Beispiel nicht aus deinem Text:

Ich wasche das Geschirr ab.

-> ICH bin die AKTIVE - ich "tue dem Geschirr" etwas an. Ich wasche es ab. Wenn ich den Satz ins Passiv umwandle, stell ich das Passive in den Mittelpunkt, das Geschirr nämlich, das es "erleidet", von mir gewaschen zu werden: Das Geschirr wird von mir abgewaschen. -> Das ist die passive Form.

Kriegst du den Rest alleine hin?