Kann jemand die Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Die Karikatur zeigt im Bildmittelpunkt siamesische Zwillinge in einem Kinderstuhl. Jeder der beiden Zwillinge hat unterschiedliche Personen vor sich. Bei dem linken Zwilling ist davon auszugehen, dass die Person mit dem Löffel und dem Zylinderhut „Uncle Sam“ darstellen soll. Dieser ist Amerikaner und steht somit für die USA, deren Besatzungszonen Bayern, der Norden-Osten Baden-Württembergs, Hessen, Bremen und Bremerhaven und der Südwesten Berlins waren. Er steht etwas gehockt, mit Löffel und Schüssel in den Händen und will den linken Zwilling füttern. Des Weiteren hat er einen freundlichen Gesichtsausdruck und füttert das Kind somit gern. Dies könnte man mit dem Marshall-Plan deuten. Ein Aufbau nach kapitalistischem freiem Marktwirtschaftssystem wird vorgenommen. Ein weiterer Anhaltspunkt wäre das European Recovery Program für Westeuropa. Kredite wurden gewährleistet, mit Rohstoffen, Lebensmitteln und Waren, der Westen Deutschlands unterstützt.

Die Person links neben Uncle Sam ist Franzose, welches sich durch die typische Jakobinermütze erkennen lässt. Deutlich zu sehen ist, dass der Franzose seinen Arm über die Schulter Uncle Sams gelegt hat. Dies kann damit in Verbindung gesetzt werden, dass Frankreich die USA in ihren Taten unterstützt und voll hinter ihnen steht. Auch er hat einen freundlichen Gesichtsausdruck, der voll Erwartungen steckt. Frankreich hatte in dieser Zeit Rheinland-Pfalz, Saarland, Südwest-Baden-Württemberg und Teile Berlins besetzt.

Die dritte Person auf der Seite des linken Zwillings ist ein beleibter Mann, welcher Churchill darstellen könnte. Auf seinem Hut ist eine britische Flagge zu sehen, welche mich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Brite ist. Auch er hat einen freundlichen Gesichtsausdruck und schaut wohlwollend beim Füttern des linken Zwillings zu. Somit ist auch er mit der Fütterung des Kindes, welche für Zuschüsse der westlichen Gebiete Deutschlands steht, zufrieden und unterstützt diese, in dem er den anderen den Rücken freihält. Großbritannien hatte zu dem Zeitpunkt Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Teile Berlins besetzt.

Anhand der Personenbesetzung, die sich um den Zwilling kümmern, ist deutlich geworden, dass dieser die Westzone darstellt. Die drei Personen auf seiner Seite freuen sich über ihn und ziehen den Sohn/das Kind gerne auf und geben ihm gern was er zum Leben braucht. Der Zwilling genießt die Aufmerksamkeit und lässt sich gerne füttern. Er wirkt sogar etwas gierig, da er seinen Mund aufreißt und auf den Löffel starrt. Die Westzone nimmt die Förderung sozusagen mit „Kusshand“ an. Eine weitere Besonderheit in der Karikatur ist die Mütze des Zwillings. Diese ist aufgerichtet, welches zu seinem positiv überraschten und gierigen Gesichtsausdruck passt.

Der rechte Zwilling stellt somit die Ostzone (sowjetisch-besetzte Zone) dar. Neben ihm ist eine große, mächtige, monsterähnliche, gefährliche und böse Person zu sehen. Diese Person kann als Stalin, oder allgemeiner gesehen als die SU gedeutet werden. Die gespielte Freundlichkeit, in Form vom Streicheln mit dem Finger unter dem Kinn des rechten Zwillings, lässt das Kind eher ängstlich und traurig wirken. Er guckt sehr zurückhaltend und ungläubig. Auch die Mütze, steht nicht etwas aufrecht, wie bei seinem Zwillingsbruder, sondern ist abgeknickt und macht die negative Stimmung deutlich.

Symbolisch gesehen stehen die siamesischen Zwillinge für die zusammengewachsenen Deutschland-Zonen. Sie gehören zusammen, sind jedoch getrennt und ganz unterschiedlich. Dies liegt auch in der Behandlung. Während die Westzonen gefördert und unterstützt wurden, hat die Ostzone nicht das gleiche erfahren können. Der Kinderstuhl, indem die Zwillinge sitzen, zeigt, dass es noch im Aufbau ist und die Neuetablierung der Systeme noch nicht abgeschlossen ist.

Ich denke Ziel des Autos war es aufzuzeigen, welche großen Unterschiede Deutschland hinnehmen muss und diesem eventuell entgegen zu wirken. Schließlich soll kein Kind benachteiligt werden und alle die gleichen Chancen haben. Er appelliert an die Zukunft, da der Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

https://www.planet-liebe.com/threads/geschichtskarikatur-die-deutschen-siamesichen-zwillinge-hilfe.205606/

So ohne Kontext wird das schwer.

Fang mit dem offensichtlichen an: Was ist abgebildet, wer hat das gezeichnet und wann. Dann setzt du die Karikatur in den gesellschaftlichen/geschichtlichen Zusammenhang und beschreibst, wen die Figuren darstellen und warum sie tun, was sie tun.