Kann jemand die Aufgabelösen?

2 Antworten

Hi,

Zwei Vekroren sind senkrecht (orthogonal) aufeinander wen deren Skalarprodukt = 0 ist.

Bild zum Beitrag

Das iast eine mögliche Lösung, ich kann x )oder eine der variablen frei wählen, hätte ich eine andere Variable geschikter gewählt, wäre es vermutlich möglich auch eine Lösung in ganzen Zahlen zu finden.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematik, Rechnung)

ja, einfach den gesuchten Vektor (x,y,z) mit den anderen beiden multiplizieren und gleich 0 setzen, gibt 2 Gleichungen für 3 Unbekannte, kannst z.B. x geeignet wählen ...

(die Lösung ist ja nicht eindeutig, weil ein Vielfaches des gesuchten Vektors ja immer auch orthogonal steht)