Kann jemand das übersetzen bitte (Seneca , De constantia sapientis)?

1 Antwort

Die Frau ist ein unbeherrschtes Wesen grausam und unfähig, sich zu zügeln und  und ihre Leidenschaften im Zaume zu halten, es sei denn, sie erlernt die hohe Kunst, sich selbst zu beherrschen.

Nicht zu Unrecht, Serenus, möchte ich behaupten, dass zwischen den Stoikern und den übrigen Philosophen ein ebenso großer Unterschied wie zwischen Frauen und Männern besteht, denn beide Gruppen tragen zur Lebensgemeinschaft den gleichen Teil bei, jedoch ist der eine Teil fürs Gehorchen, der andere hingegen für das Beherrschen geboren.