Kann jemand Biologie?

1 Antwort

Die Spermienbildung wird durch ein Hormon der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) angeregt, das FSH oder Follitropin.

Die Testosteronproduktion in den Zwischenzellen der Hoden, wird ebenfalls durch ein Hormon der Hirnanhangsdrüse angeregt, dem LH oder Lutropin.

Die Hirnanhangsdrüse ihrerseits wird durch Freisetzungshormone (releasing-Hormone) des Hypothalamus, einem Teil des Zwischenhirns, gesteuert.

Also gilt für beides:

Hypothalamus → releasing-Hormon → Hypophyse → LH → Testosteronproduktion in Zwischenzellen der Hoden

Hypothalamus → releasing-Hormon → Hypophyse → FSH → Spermienbildung in den Hodenkanälchen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.