Kann jemand bei den Aufgaben weiter helfen?

HuebiDaevidVik  28.05.2024, 17:01

Was is das denn?🥲😂

Celina576
Beitragsersteller

Physik, das thema ist gleichförmige Kreisbewegung 🥲

1 Antwort

Die Zentripetalbeschleunigung ist die Beschleunigung, die wirken muss, damit ein Objekt auf einem Kreisbogen gehalten werden kann. Sie ist definiert über

mit v die Geschwindigkeit und R der Radius der Kreisbahn.

Die hauptsächliche Schwierigkeit bei deinen Aufgaben ist es, die Geschwindigkeit zu bestimmen. Was du gegeben hast sind Frequenzen (Umdrehungen pro Zeit). Geschwindigkeit ist ja einfach Strecke pro Zeit. Was du also rausfinden musst, ist wie viel Strecke eine Umdrehung ist. Da es hier immer um Kreisbewegungen geht, ist eine Umdrehung einfach immer ein Umlauf der Kreisbahn. Der Umfang eines Kreises ist

mit Radius r oder Durchmesser d.

Die Geschwindigkeit entlang der Bahn ist also

mit N den Anzahl Umdrehungen, f der Umdrehungsfrequenz (Anzahl Umdrehungen pro Zeit) und s dem Umfang der Kreisbahn.

Alles zusammengesetzt ist dann:

Damit solltest du auf jeden Fall schonmal weiter kommen. Wenn dir die Endformel zu kompliziert sein sollte, kannst du einfach die einzelnen Schritte meiner Antwort einzeln ausrechnen und am Ende alles richtig zusammenbringen. Achte aber auf die richtigen Einheiten! Rechne Frequenzen lieber immer in 1/s um und Strecken in m, dann passt die Einheit immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik