Kann jemand anders unbemerkt mithören, was man sich auf dem eigenen Handy leise mittels Bluetooth Kopfhörer anhört?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm das ist sehr komplex, ich versuche jetzt das so einfach wie möglich zu machen: Grundsätzlich JA! Dein Bluetooth überträgt die Daten über eine Funkstrecke 2,4Ghz Band (Ja genau das, das auch bei den Wifi Router verwendet wird) Wenn ich jetzt mit dem Spektrumanalyzer das 2,4Ghz Band abhöre das zwischen 2,402 und 2,480 Ghz liegt, sehe ich genau wenn du dein Bluetooth einschaltest wenn ich jetzt dein Nachbar bin und kann das Signal noch einfangen kann ich mit dem PC einem Bluetooth Stick und ein bisschen Spezialsoftware die du dir selber Programmieren musst abhören was du dir da Anhörst. Ich denke allerdings nicht das dein Nachbar solch einen Aufwand betreibt.. Also es ist möglich, allerdings nur mit sehr hohen Aufwand und Google weiß sowieso alles ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Und wenn der Nachbar einen baugleichen Kopfhörer hat, der in der Bluetooth Geräteliste den exakt selben Namen wie meines hat? Was ist, wenn ich mich mit Gerät xy verbinden will und es gibt 2 solcher Geräte direkt nebeneinander sitzend? Woher weiss mein Smartphone, welches meines und welches das baugleiche des Nachbarn ist, wenn dieser Kopfhörertyp in der Geräteliste xy heisst?

MichaelJME  13.08.2020, 13:34
@Rosenmary

Das ist genau das selbe wie bei der SSID vom WIFI, da gibt es vielleicht auch zwei mal die selbe, allerdings hat jedes Gerät noch eine eigene MAC Adresse und er verbindet sich ja Automatisch mit deinem Kopfhörer Beispiel: In der Blumenstraße wohnen zwei Familien, beide heißen Mayer, wenn der Postbote nun ein Packet hat wird er nach der Hausnummer XX suchen und mit der Lieferadresse vergleichen

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich meine damit, Person will wissen, was ich an privaten Sprachnachricht anhöre. Schenkt mir dann einen baugleichen Kopfhörer wie er ihn hat und weiss auch, wie beide Geräte in der Liste heissen. Sieht dann, wie ich die Kopfhörer einsetze und auf dem Handy diese in der Bluetooth Liste verbinden will. Setzt schnell seine Hörer auch ein und drückt auch auf verbinden mit dem selben Gerätenamen... was passiert dann? Kommt er in meine akustischen Sachen oder nicht?

MichaelJME  13.08.2020, 13:41
@Rosenmary

Nein kommt er nicht, nur über eine Spezialsoftware kann er das Signal ggf. Encodieren Auswerten und Aufzeichnen. Wenn die Angst so groß ist, würde ich dir Empfehlen Kabelgebundene Kopfhörer zu verwenden ;)

Was hörst du denn was keiner mithören darf?^^

Das geht bestimmt, aber das macht eigentlich keiner einfach so denke ich. Höchstens um Daten abzugreifen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Was ich höre, ist doch unerheblich. Und genau darum geht es, dass jemand was anhören will, was nicht für seine Ohren bestimmt ist. Wäre schön, wenn wir einfach bei der Frage bleiben.

Ne, es sei denn er ist mit deinen bt Kopfhörern gekoppelt.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich würde das dann sehen oder müsste da was an meinem Handy bestätigen, damit mitgehört werden kann, oder geht das unbemerkt?

Lucaaa05  12.08.2020, 21:17
@Rosenmary

Also es ist eigentlich bei allen Kopfhörern so, dass du auf eine bestimmte Taste drücken musst um sie in den kopplungs Modus zu versetzen. Dann müsste derjenige sie erst Mal in den Bluetooth Einstellungen suchen und sich dann koppeln. Wenn du die Kopfhörer aber normal nutzt sollte das nicht passieren.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Lucaaa05

Angenommen A bespricht persönliche Probleme per Sprachnachricht mit B.

Und Person C ist das Problem.

Person A erhält von B eine Sprach Nachricht und hört diese mit Bluetooth Kopfhörer an.

tippt jedoch die Antwort ein, da C direkt daneben sitzt.

C trägt auch Bluetooth Kopfhörer (selbes Modell).

Kann C die Sprachnachricht nebenan hören?

Rosenmary
Beitragsersteller
@LAUCH375

Wie genau? Lies mal bitte meinen Kommentar unter dem Beitrag.

LAUCH375  12.08.2020, 21:38
@Rosenmary

man kann alle funksignale abhören und diese danach entschlüsseln. Das entschlüsseln würde jenachdem wie viele leute beteiligt sind mehrere jahre dauern. Schon hat man mitgehört. Wie genau das funktioniert werde ich jetzt hier nicht erklären aber möglich ist es definitiv

Rosenmary
Beitragsersteller
@LAUCH375

Ich meine wenn derjenige einen baugleichen Kopfhörer hat. Woher weiss Bluetooth welcher seiner und meiner ist. In der Geräteliste heißen sie gleich.

LAUCH375  13.08.2020, 10:41
@Rosenmary

haben beide eine unterschiedliche ip und erstellen beim koppeln einen verscchlüsselungs code