Kann jeder nach Dubai auswandern und dort leben?

3 Antworten

Im Prinzip kommst du entweder durch einen Arbeitsvertrag, eine hohe Investition oder ein Studium an ein Visum in den Emiraten. Ersteres – ein Arbeitsvisum – erhältst du auch, wenn du ein Unternehmen in den Emiraten gründest und dich in diesem als Geschäftsführer anstellst.

Ich empfehle meistens diese Seite hier, wenn es um das Thema Aufenthaltsvisum in den VAE geht – bietet eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Visatypen: https://www.heydubai.de/blog/nach-dubai-auswandern-voraussetzungen

In den VAE ist es ueblich, dass man sich online um eine Position bewirbt. Wird man eingestellt, erhaelt man ein employment entry permit, mit dem man ins Land einreist. Danach erhaelt man dann ein resident permit. So der korrekte Weg.

Rein theoretisch kann man auch auf einem Tourist visa einreisen und sich vor Ort einen Job suchen. Das ist dann aber mit Kosten verbunden, und man verliert seinen Anspruch auf Reisekostenerstattung.

Du brauchst dir garkeine Gedanken um irgendwas zu machen, solange du weder einen Uniabschluss/Diplom und Berufserfahrung in bestimmten Berufssparten hast. Niemand in den VAE zahlt einem Europaeer gutes Geld, um bei 0 anzufangen.

Ein bestimmtes Einkommen ist nur relevant, wenn es um eine Geschaeftseroeffnung, Familiennachzug oder das Einstellen von Hauspersonal geht.

2 Möglichkeiten

Entweder du hast schon einen Arbeitsvertrag.

Oder du hast genug Geld um eine Wohnung zu kaufen, eine Krankenversicherung zu bezahlen und noch Geld zum Leben.

In beiden Fällen gibt keine Chance auf Einbürgerung oder unbegrenztes Visum. Ändern sich die Voraussetzungen, Geld alle oder job verloren .. dann muss man wieder gehen.