Arbeiten in Dubai?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Antworten, die du erhalten hast sind soweit richtig und ich habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen. In Dubai wartet keiner auf dich und einfach direkt vor Ort einen Job zu suchen, ist eher schwierig. Deinen Traum aufgeben solltest du aber keinesfalls (falls das wirklich dein Traum ist)!

Daher eine Anleitung, die m.E. sehr gute Chancen bietet (aus eigener Erfahrung durch Kollegen), dich innerhalb von 2-3 Jahren nach Dubai zu bringen:

Da du ein wirtschaftliches Studium absolvierst, empfehle ich dir zunächst in Deutschland bei einer der Big 4 einzusteigen. Hier aber bitte nicht Audit/Wirtschaftsprüfung wählen, sondern in die Transaktionsberatung gehen. Nach etwa 1 Jahr Berufserfahrung (und entsprechender Leistung), solltest du deinen Vorgesetzten schon mal darauf einstellen, dass du gerne mal für 3-6 Monate im Ausland arbeiten möchtest, um "Auslandserfahrung" zu sammeln. In Dubai bieten sie i.d.R. immer einige Stellen an (interne Job-Datenbank prüfen!). Natürlich darfst du nicht sagen, dass du vor hast auszuwandern, sonst entsenden sie dich vermutlich erst gar nicht :)

In der Regel ist es dann so, dass das Dubai Office dir dann ein Angebot macht, wenn du in den paar Monaten gut performed hast.

Sollte dich dein Arbeitgeber nicht ins Ausland entsenden wollen, kannst du halt trotzdem auf eigene Faust tätig werden. Wie gesagt, einfach die interne Job-Datenbank nutzen und dich auf eigene Faust bewerben. Das geht natürlich auch! Intern hast du stets bessere Chancen zu wechseln als extern, da du dich bereits mit der Firmenkultur und den Arbeitstools auskennst usw. In diesem Falle würde ich aber empfehlen, dass du vorher mindestens schon 3 Jahre in der Firma bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NC1996  30.03.2024, 13:09

@999Gutefrage999 gibt es nach 3 Jahren erste Updates? :)

999Gutefrage999
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich ziemlich weitergeholfen.
Schönen Tag

Vielleicht solltest du dich zunächst nach einem Job umsehen?

Nur wer einen Job und damit einen Sponsor hat, bekommt ein Arbeits-Visum.

Die Reihenfolge einhalten hilft ungemein. Es stellt sich auch die Frage, was bringst du deinem zukünftigen Arbeitgeber? Dass du einen gewissen Lebensstil pflegen willst, ist zunächst einmal unerheblich.

Die Bezahlungen hängt vom deiner Qualifikation ab. Ein Bachelor ist keine besondere Qualifikation, der ist zunächst einmal eine Voraussetzung.

999Gutefrage999
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...
Welche anderen Qualifikationen würden mir deiner Meinung nach helfen?

stufix2000  21.02.2021, 11:11
@999Gutefrage999

Praktika, Arbeitserfahrung, Sprachkenntnisse.
Dein CV muss einfach top sein.

@SlightlyAnnoyed hat den Punkt gemacht, dass es oft sinnvoll ist über deutsche Auslands-Töchter ins Ausland zu kommen. Das ist in der Regel ein sehr guter Weg, um Auslandserfahrung zu sammeln.

Wichtig wäre entsprechende Berufserfahrung und fließendes arabisch und englisch zu sprechen, denn da wartet niemand auf dich. Sinnvoll wäre es vielleicht, sich hier in einem größeren Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen oder Filialen in Dubai hochzuarbeiten und dann über die Firma nach Dubai in einen gut gezahlten Job zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

PinoCavallo  21.02.2021, 12:19

arabisch ist irrelevant. Die Business- und Alltagssprache in den VAE ist ganz klar Englisch. Klar, wer arabisch kann, hat sicherlich einen (kleinen) Vorteil, das ist aber eher unerheblich

Keine Beruferfahrung aber 4-5.000 Euro verdienen wollen. Das funktioniert weder in Deutschland und schon gar nicht in Dubai.

Der einfachste Weg dort Fuss zu fassen ist eine Tätigkeit in Deutschland zu haben und sich dann von der Firma nach Dubai versetzten zu lassen. Du brauchst dort nämlich einen Sponsor / Bürgen um arbeiten zu dürfen. Wirst du arbeitslos, musst du das Land innerhalb von 4 Wochen wieder verlassen.

Dein Recherche hätte wohl nicht so sehr auf Autos und Wohnung liegen sollen.

999Gutefrage999
Beitragsersteller

Das weiß ich alles.Ich frage nur, ob es möglich wäre einen Einsteigerjob zu finden bei dem man so viel verdienen kann.Ich weiß bereits alles über Dubai, über die Unterhaltskosten, freie Tage, Visum etc., Kredite, wie man die Staatsbürgerschaft bekommt, Arbeitssprache und selbst die Burgerkingpreise sind mir bekannt.Nur im Thema Arbeit bin ich nicht so aufgeklärt.

Aaah, Maulkorbregime, wo der Emir seine Tochter Latifa gefangen hält. Super Traum. Immer schön aufpassen, dass nur nichts Kritisches über den Oberguru den Weg auf Social Media findet.